4-Sterne-Kur im Wellness-Hotel

Habt Ihr den Film „The Grand Budapest Hotel“ mit dem ehrwürdigen Concierge Monsieur Gustave H. gesehen? Betritt man die Oberwaid in St. Gallen, fühlt man sich, als würde man mitten in das Film-Setting hineingesetzt werden, was auch am Concierge Thomas Wolter liegt, der einem sofort das Gefühl gibt, Zuhause angekommen zu sein. Zuhause, das ist in diesem Fall ein Kurhaus und Medical Center. Doch das Wellness-Hotel verströmt weder den Geruch, noch die Energie einer medizinischen Stätte, in der man sich doch eher kränker als gesund fühlt.

Das 4-Sterne-Plus-Haus ist ein Ort, an dem man sich gut fühlt. Und vor allem fürsorglich umhegt.  Hier pulsiert eine lebensfrohe Energie, die der Ort  selber auszustrahlen scheint.  1845 von Dr. Theodor Hahn aus Deutschland als Wasserheilanstalt gegründet, führten im 19. Jahrhundert die Baldegger Klosterschwestern das Haus als Kurbetrieb mit kneippschen Anwendungen und Bildungshaus für Exerzitien. Seit 2012 wird das Haus als Familienunternehmen privat geführt. Die Pflegetradition von damals wird fortgesetzt.

Von Übergewicht über Allergien, Rückenbeschwerden, Herz-Kreislauf-Probleme bis zu ersten Burnout-Anzeichen: in der Oberwaid stehen die Zeichen der modernen Zeit auf dem Behandlungsplan. Dieser fängt schon bei den Gedanken und den Worten an. Dr. Thomas Wertgen,  ärztlicher Leiter,  legt dabei besonderen Wert  auf eine gesunde Sprache: „Bei uns geht es um Gesundheit, nicht um Krankheit.“ Eine Philosophie der Aufmerksamkeit, die im ganzen Haus gelebt wird.

Einige Schweizer Unternehmen lassen hier auch gleich ihr gesamtes Management-Team auf Herz und Nieren überprüfen. Das Beste an der medizinischen Premium-Betreuung ist aber, dass man sich nicht wie in einem Kurhaus fühlt, sondern eben wie in einem Wellness-Hotel.

Wellness-Hotel2

Dazu trägt Küchenchef Sepp Herger maßgeblich beiträgt. Nix da mit Haferschleim und geschmacksverweigernden, ach so wahnsinnig gesunden Sachen. Die Smart Cuisine à la Herger ist ein wahres Freudenfest für alle Sinne – und der Magen darf auch frohlocken. Täglich stehen 15 Gerichte zur Auswahl. Kalbscarpaccio mit Zitruscreme, Randen mit Brennesselvinaigrette und Nussöl, Rindsfilet im Popcornstaubmantel, Zartbitter Schokoladenmousse mit St. Galler Mohnölglace. Na? Läuft Euch schon das Wasser im Mund zusammen? Die Gerichte werden nach dem traditionellen Rezept der Baldegger Schwestern gekocht, jedoch modern interpretiert. Wer abnehmen möchte, der genießt das 3-Gänge-„Leichter-Leben-Menü“ mit nur 500 Kalorien. So lecker war Abnehmen noch nie. Abends wird zudem noch ein 5-Gänge-Das-Leben-ist-schön-Menü angeboten: September und Oktober gibt es das Apfel-Menü: Ein Vorgeschmack gefällig? Apfel-Birnen-Randenshot, Confierte Entenbrust mit Apfelgelee, Apfel-Kürbisjam und lauwarmer Apfelbrioche, Selleriecremesuppe mit Apfelsorbet, Wildschweinrücken mit Apfelhonigkruste, Turgadosrahmsauce, Gebratene Äpfel, Rahmwirsing und Quarkspätzli, Apfelküchlein mit Apfelholzglace.

Wer sagt denn bitte, dass gesunde Ernährung nicht Freude bereiten und schmecken darf? „Exquisit speisen – und dabei das wohltuende Gefühl genießen, auch der Gesundheit Gutes zu tun: Dies ist das einzigartige Angebot unserer Gastronomie. Innovative Kochkunst gepaart mit dem alten Wissen um die Heilkraft von Gewürzen und Kräutern sowie die richtigen Zutaten in der richtigen Kombination – das alles steht an der Basis unserer SMART Cuisine“, sagt Sepp Herger. Seine Smart Cuisine ist eine Kochkunst, die alle drei Aspekte des Menschen „satt“ werden lässt: Körper, Geist und Seele. „Symbole auf unserer Speisekarten weisen auf die spezielle Wirkung einzelner Zutaten in unseren sorgfältig komponierten Menüs hin. Natürliche Stimmungsaufheller oder Elemente, die den Hirnstoffwechsel und damit die geistige Leistung positiv anregen.“ Denn: Wissen, was gut tut, ist ein Schritt zum bewussten Genuss. Und was kann es Schöneres geben, als unser  Leben zu genießen? www.oberwaid.ch Weitere Infos auch unter www.gesundheitsreise.de. Das  größte europäische Portal für Gesundheit und Reise hat über 450 Hotels in ganz Europa auf dem „Behandlungsplan“.

Autor: Heidi Müller – Bilder: Oberwaid

image009 (1)

 

Check Also

Kreuzfahrt Karibik - Traumurlaub Tropen

Eine Kreuzfahrt in der Karibik – Ein Traumurlaub in den Tropen

Tropenwald, atemberaubend schöne und riesige Blumen, abenteuerliche Wasserfälle und paradiesische Buchten, die zum Sonnen und …

Packliste für Städtetrips

Packliste für Städtetrips: Die Essentials, die Sie nicht vergessen sollten

Städtereisen bieten großartige Möglichkeiten, neue Kulturen zu erkunden, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und die Gastronomie zu …