bread and butter juli 2015 sommer

BREAD & BUTTER reloaded – Sommer 2015 ist die Messe wieder in Berlin

BREAD & BUTTER Berlin Juli 2015BREAD & BUTTER Berlin Juli 2015 soll im Sommer wieder stattfinden

Seitens des Veranstalters der Bread & Butter Berlin, Herrn Karl-Heinz Müller,  sind positive Signale und auch eine Pressemitteilung aufgetaucht, in der die Durchführung der Modemesse BREAD & BUTTER Berlin vom 2. bis 4. Juli 2015 angekündigt wird.

Nachdem im letzten Jahr aber die Austragungsorte der Januar-Edition ständig wechselten, erst Berlin, dann Barcelona, dann wieder Berlin und letztlich eine Absage und die Insolvenz. Von daher wird die Branche und letztlich auch die Aussteller die nächsten Monate sicher sehr kritisch beobachten, ob Karl-Heinz Müller die kritische Masse an Ausstellern für Tempelhof zusammen bekommt. Letztlich sind viele zu den anderen Messen abgewandert, so sind viele Bread & Butter Aussteller zur Panorama Berlin gewechselt.

Die Resonanz auf die Tradeshow ‘Back to the Street’ im Rahmen der Fashion Week Berlin war nach Angaben der Bread & Butter sehr positiv und die Modemesse wird auch im Sommer 2015 stattfinden. Bestärkt wurde der Chef der BREAD & BUTTER, Karl-Heinz Müller, durch die positive Resonanz auf seine Tradeshow im Rahmen der Berlin Fashion Week: In Ihrem Headquarter und auf eigenen Ladenflächen im “Blue Yard” hatte die Berliner Modemesse insgesamt 40 Marken und Labels zu Gast. Eine große Mehrheit der Fachbesucher aus Industrie und Handel sprach sich für die Rückkehr der BREAD & BUTTER aus. Das ergab ein Voting vor Ort und online.  Offen bleibt allerdings, wie die vielen Labels abgestimmt hätten, die auf den anderen Messen untergekommen sind.

Die BREAD & BUTTER hatte Mitte Dezember 2014 Insolvenz angemeldet. “Doch trotz aller Turbulenzen ist uns eine Woge der Sympathie entgegengeschlagen”, so Müller. Mit dem Wegfall der Messe seien Sorgen rund um die Bedeutung des Modestandorts Berlin entstanden. Viele befürchteten eine massive Schwächung, insbesondere was die Internationalität der Fachbesucher angehe. Müller plant jedoch bereits die nächste BREAD & BUTTER: Im Juli 2015 wird sie an dem gewohnten Veranstaltungsort in Berlin-Tempelhof stattfinden. “Der Mietvertrag mit Tempelhof hat weiterhin Bestand. Eine Kündigung durch den Vermieter ist aufgrund der Schutzvorschriften der Insolvenzordnung aktuell auch nicht möglich. BREAD & BUTTER kann nach wie vor langfristig über das Gelände verfügen”, betont der vorläufige Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff von der Insolvenzverwalterkanzlei BBL Bernsau Brockdorff.

Müller und sein Team arbeiten auf Hochtouren: “Wir überarbeiten unser Konzept für Juli 2015, denn mit konventionellen Messen allein können die bevorstehenden Herausforderungen der Branche sicher nicht gelöst werden. Wir halten an unserem Erfolgsmotto ‘Fun & Profit’ fest.” Es gehe darum, die Begehrlichkeit für Marken zu steigern und nicht darum, Bedürfnisse zu decken.

Wesentliche Eckpfeiler des neuen Konzepts sind:

– Veranstaltungsort bleibt Berlin-Tempelhof
– Früher Termin bei gleicher Veranstaltungsdauer:
– Donnerstag bis Samstag, 02. – 04. Juli 2015
– Klare Konzeption modischer Cluster nach Zielgruppen
– “Design & Agents Area” für Handelsagenturen entsprechender Zielgruppen
– “Lean Management & Produktion”, was einen deutlich günstigeren Quadratmeter-Preis ermöglicht
– Klar abgegrenzte Bereiche ausschließlich für den geladenen Fachbesucher (B2B)
– Definierter “Consumer Bereich” für Marketing Aktivitäten der Marken & Label (B2C)
– Groß angelegte Abendveranstaltungen wie etwa Parties, Konzerte oder Festivals unter Einbindung der Marken und Sponsoren
– Einbindung weiterer Marken im Bereich Lifestyle außerhalb der klassischen Modebereiche

Der vorläufige Insolvenzverwalter Graf Brockdorff ergänzt: “Für den Relaunch stehen die erforderlichen finanziellen Mittel durch Investoren bereits zur Verfügung. “Unser Ziel”, so resümiert er, “ist die Sanierung der Modemesse. Ich habe selbst die Veranstaltung ‘Back to the Street’ besucht und zahlreiche Gespräche mit dem Fachpublikum geführt. Sehr viele aus der Branche stehen nach wie vor hinter BREAD & BUTTER.”

Autor: Fashionstreet  – Foto: BBB
BREAD & BUTTER Berlin Juli 2015

Check Also

RIANNA + NINA

RIANNA + NINA auf der Berlin Fashion Week

Mercedes-Benz baut in diesem Jahr die Eventreihe „Mercedes-Benz Fashion Moments“ weiter aus und ist in …

Der Berliner Salon Herbst Winter 2023

Der Berliner Salon: Nachhaltige junge Designer im Fokus

Im Rahmen der Berlin Fashion Week wird DER BERLINER SALON am 5. Februar 2024 im …