Vom 2. – 4. September findet in Berlin das Event Bread Butter by Zalando statt. Nicht nur der Name hat sich verändert; auch Standort und Konzept sind neu und versprechen Großes. Bespielt wird dann die Arena am Badeschiff und präsentiert wird – ja was eigentlich? Vom ursprünglichen Event ist nur der Name geblieben, einen Tag vor Beginn der offiziellen Fashion Week in Berlin wird nun das Konzept erläutert.
Ganz im Sinne des online Versandhauses soll die Bread Butter by Zalando in Zukunft keine reine Trade Show für den Markt mehr sein, sondern der Endverbraucher wird in den Fokus rücken. Und vor allem; Teil des Events sein. So gibt es ab dem 13. Juli einen offiziellen Ticketverkauf und die Besucher erwartet viel; die „Trend Show“ soll über Trends informieren, die aktuell relevant sind und nicht erst für die nächste Saison gelten, um dem Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu ermöglichen und eine persönlichere Offline Verbindung herstellen zu können. Präsentiert werden die Trends auf einer großzügig gestalteten Fläche, die neben den Ausstellerflächen auch einen Bereich für Fashionshows und Kommunikationspunkte für die Besucher bietet. Hiermit sind kleine Lounges gemeint, die zum Verweilen und Austauschen einladen sollen.
Ein weiterer wichtiger Konzeptpunkt der Messe ist die Beschäftigung der drei Sinne sehen, hören und schmecken. Die Mode deckt den ersten Punkt ab, zwei und drei werden durch Musik und Essen versorgt. Hierbei soll es aber keine festen Ausgangspunkte wie eine Bühne geben, stattdessen wird auf Pop-Up Momente gesetzt, um den Besucher zu überraschen und aktiver einzubinden. Dieser Punkt spielt allgemein eine wesentliche Rolle und soll auch durch Brands umgesetzt werden, die ihren Kunden einen Einblick in den Designprozess geben werden und ihnen außerdem die Möglichkeit bieten, diesen zu Teilen mitzugestalten. Wie genau das aussehen soll und auf was man sich freuen darf, wird leider erst im September verraten.
Autor: Maria Eßer – Fotos: KOWA-Berlin
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.