Capes bei der Mercedes-Benz Fashion Week Herbst Winter 2015

Cape Trends 2015: Der Superheld aus dem Kleiderschrank

Die Mantelalternative fürs Frühjahr – Cape Trends 2015

Februar. Es ist die Zeit des Jahres, wenn die Temperaturen zwar nicht steigen wollen, wir aber ab und zu doch von ein paar einzelnen Sonnenstrahlen gekitzelt werden. Passend dazu hüllen wir uns noch immer in tausende Schichten, tragen Lagenlook aus atmungsaktivem Baumwollunterhemd, weichem T-Shirt, seidigem Mohair Pullover und wärmender Strickjacke. Was aber anziehen, wenn wir das Haus verlassen und raus auf die frostige Straße müssen?

Natürlich hängt am Haken neben der Eingangstür noch der dicke Daunenmantel und die flauschige Felljacke daneben wartet auch darauf, wieder getragen zu werden. Abgesehen davon, dass wir mit unseren tausend Schichten Textil auf dem Körper aber nicht einmal annähernd in die Ärmel der Jacken passen, haben wir Lust auf Neues. Wer aber nicht die nächsten Wochen mit einer dicken Erkältung im Bett liegen will, sollte die dünne Frühjahrsjacke noch im Schrank lassen, denn Optimismus in allen Ehren: Dafür ist es leider noch lange nicht Zeit.

Was wie ein Dilemma klingt, ist aber keines: Denn wer auch bei diesen schwankenden Temperaturen für Schnee, Sonne, Plus- und Minustemperaturen gewappnet sein will, investiert einfach in ein Cape!

Das Cape. Kaum ein Kleidungsstück, das so vielseitig einsetzbar und so wandelbar ist wie ein Cape – und dazu auch noch jeder Körpergröße, Körperform und Alter steht. Dick gehäkelt oder zart gestrickt, bunt gemustert oder elegant unifarben. So massig wie ein halbes Fußballfeld, um es zehn mal um den Körper schlingen zu können, oder gerade groß genug, damit es locker um die Schultern gelegt werden kann. Außerdem lässt das Cape die Trägerin wahnsinnig cool und lässig, aber gleichzeitig zeitlos elegant und stilsicher wirken. Darüber hinaus engt ein Cape nicht ein, ist extrem bequem, kaschiert eventuelle Problemzonen und kommt nie aus der Mode, genauso wie man es zu einfach jedem Anlass tragen kann – egal ob Flohmarktbesuch, Kaffee bei der Schwiegermutter, Bummel in der Stadt oder Brunch mit den Mädels. Auch bei der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin setzten einige Designer für ihre Herbst / Winter 2015 – Kollektionen auf das modische It-Piece. Egal ob nun in kaschierendem Schwarz wie bei Marc Cain oder in sanftem Beige-Ton von Perret Schaad. Durch aussergewöhnliche Schnitte und Designs wurden die Capes zum Beispiel bei Thomas Hanisch auf dem Laufsteg zum absoluten Hinkucker .

Cape Trends 2015 bei der Mercedes-Benz Fashion Week Herbst / Winter 2015 in Berlin:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Erfunden hat das Cape übrigens nicht etwa Superman oder Batman, sondern wahrscheinlich die alten Germanen. Diese legten sich Umhänge aus Leder und Fell um die Schultern, die sie gegen Wind und Wetter schützen sollten. Seither ist das Cape die Nummer Eins für jeden, der weder frieren, noch schwitzen und dabei gleichzeitig modern und zeitlos und vor allem stilsicher aussehen will.

Unser Tip für das Frühjahr 2015: Gerne in ein farbiges Piece investieren. Der trostlose Winter war lang genug!

 Autor: Nathalie – Fotos: Mercedes-Benz Fashion
Cape Trends 2015

Check Also

Vintage-Uhren: Das perfekte Accessoire für jeden Anlass

Vintage-Uhren sind weit mehr als bloße Zeitmesser. Sie sind ein Fenster in vergangene Epochen, ein …

Uhr für den Sommer 2023

So findet man die richtige Uhr für den Sommer 2023

Uhren sind nicht nur ein Symbol für Zeit und Pünktlichkeit, sondern gelten als modisches Accessoire …