Designer for Tomorrow 2015 Zac Posen

Designer for Tomorrow 2015: Zac Posen ist der neue Schirmherr

Der New Yorker Designer Zac Posen ist der neue Schirmherr des Designer for Tomorrow Awards 2015 (DfT- Award). „Den Modenachwuchs aktiv zu unterstützen und meine Erfahrungen und Perspektiven weiterzugeben, ist eine tolle Aufgabe”, so Zac Posen über sein Engagement. Der Designer wird mit der Jury aus allen Bewerbungen die Top 5 auswählen. Am 9. Juli 2015 im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin 2015 werden diese der öffentlichkeit präsentiert und der Gewinner bekanntgegeben, den „Designer for Tomorrow 2015“.

DfT_Zac_Posen
Früh begann Zac Posens Laufbahn in der Mode – bereits mit 16 besuchte er die Parson’s School of Design in New York, absolvierte Praktika in Design-Studios und zog schließlich für ein Studium an dem renommierten Central Saint Martins College of Art nach London. Zurück in den USA ließen erste Modenschauen und Auszeichnungen für seine ready-to- wear Kollektion nicht lange auf sich warten. Mit seiner gleichnamigen Kollektion präsentierte Zac Posen 2001 seine Vorstellung von modernem amerikanischem Glamour, für die er Haute-Couture-Technik mit beeindruckender Innovation vereinte. Bereits zwei Jahre später wurde er vom CFDA mit einer der renommiertesten Auszeichnungen bedacht, dem Swarovski Perry Ellis Award for Womenswear.

Aus eigener Erfahrung weiß Zac Posen um die Notwendigkeit eines funktionierenden Netzwerkes und inspirierender Mentoren. Heute ist er bekannt für seine Red Carpet Roben und Kooperationen mit namhaften Partnern.

„Wir freuen uns, mit Zac Posen einen Mentor für den DfT-Award gefunden zu haben, der durch seine amerikanische Herkunft und sein Studium am Central Saint Martins College in London zwei Welten auf einzigartige Weise verbindet“, so John Cloppenburg,  Jurymitglied des DfT-Awards.

Seit 2009 findet der Nachwuchsaward „Designer for Tomorrow“ im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin statt. Zac Posen folg als Schirmherr großen Namen wie Tommy Hilfiger und Marc Jacobs. Als Initiative von Peek & Cloppenburg Düsseldorf und seinem Online-Shop Fashion ID schafft der Award eine sichtbare Plattform für Kreativität. Er bietet damit Top-Nachwuchstalenten die Möglichkeit, als solche entdeckt und mit großer Aufmerksamkeit innerhalb der Modebranche und beim Publikum wahrgenommen zu werden.

Autor: Fashionstreet – Foto: Beauplet

Check Also

Der Berliner Salon Frühjahr Sommer 2023 BFW

Der Berliner Salon im Kulturforum BFW SS23 – Designzukunft unter einem Hut

Der Berliner Salon, neu im Kulturforum, findet im Rahmen der Berliner Fashion Week SS23 statt. Vom …

Neo.Fashion Best Graduates Show & Award - MBFW Spring Summer 2022

Neo.Fashion Best Graduates Show & Award – MBFW Spring Summer 2022

Am 8. September 2021 präsentierten die besten Nachwuchsdesigner deutscher Hochschulen auf der Neo.Fashion Best Graduates …