Freitag , 28 Juli 2017
Designer For Tomorrow 2017 MBFW Berlin SS18

Designer For Tomorrow 2017 MBFW Berlin SS18 – Frauen Power!

Zum zehnten Jubiläum des Designer For Tomorrow Awards, fanden sich geladene Gäste im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week zusammen um den Designer For Tomorrow 2017 Award zu vergeben. Stella McCartney, war die diesjährige Schirmherrin des Awards. Sie ist für viele ein starkes Vorbild, da sie ihre Marke in den letzten Jahren stark aufgezogen hat und vor allem auf Nachhaltigkeit baut.

Don’t give up, enjoy yourself and be truth to yourself.

Worte die Stella McCartney jung Designern ans Herz legen wollte. Zum zweiten mal nun schon ist sie mit dabei gewesen um junge Designer im Rahmen des DfT Awards zu unterstützen.

Johanna Klum führte uns durch die Show, als erstes durfte die Gewinnerin Edda Gimnes des Awards 2017 ihre Kollektion präsentieren. Bunte handgemalte Prints führte sie fort. Auch ihren großen signature Hüten blieb sie sich treu. Die Gürtelschnallen die sie mit der Hand auf die Kleidungsstücke aufbrachte erinnerten leicht an Marina Hoermanseder, wurden aber jedoch durch die Leichtigkeit der Striche und Abstrakte Art ganz anders Dargestellt. Manche ihrer Kleider hatten sogar einen Reifrock zur Verstärkung, um den ganzen Look noch ausladender zu gestalten. Erstmalig wird Eda nun auch die Chance haben ihre Kollektion online zu verkaufen.

5 x Frauen Power

Auch dieses Jahr gab es fünf Finalisten, die ihre Kollektion präsentieren durften. Alle waren dieses Mal Frauen, welche sehr stark für Frauenpower sprach. Oft wird in der Mode gesagt, dass Männer die größere Chance haben große Modedesigner zu werden. Diese 5 Frauen zeigen jedoch das nicht nur Männer in dieser Branche eine Chance haben. Lisa Haas, Fatima Danielsson, Marcella Lobo, Fanni Varga und Lara Krude.

Lisa Haas von der Media Design Schule in München, zeigte strenge Cuts, sie legte vor allem Wert auf Große Klettverschlüsse.

Designer For Tomorrow 2017 MBFW Berlin SS18
Kollektion Lisa Haas

Fatima Danielson von der Instituto Marangoni Schule in Paris, zeigte ihre Kollektion „Kompriméra“. Sie erzählt die Geschichte eines Mädchens, welches die große Kleidung, eines Mannes trägt. Das Resultat sind große Blazer, Shirts und Hosen die an der Taille angepasst wurden, um die Weiblichkeit der Trägerin auszudrücken. Eine tolle Hommage an den Unisex Trend. Bonnie Strange trug Fatima Danielson`s Mantel und Kleid zur Show von Michalsky.

Fatima Danielson Designer For Tomorrow 2017 MBFW Berlin SS18
Kollektion Fatima Danielson

Marcella Lobo vom Fashion Institute Amsterdam, zeigte wohl die außergewöhnlichsten Teile, sie zog ihre Inspiration aus der Hip Hop-, sowie der indischen Kultur. Damit spiegelte sie perfekt ihre indischen und italienischen Wurzeln wieder.

Marcella Lobo Designer For Tomorrow 2017 MBFW Berlin SS18
Kollektion Marcella Lobo

Fanni Varga vom College of Fashion London, zeigte ihre “ Clumsy Sexyness“ Kollektion, welche vom ausziehen und anziehen inspiriert war. Die Models trugen gelayerte Lingerie.

Fanni Varga Designer For Tomorrow 2017 MBFW Berlin SS18
Kollektion Fanni Varga

Lara Krude – Die Gewinnerin mit der Kollektion „Was bleibt“

Gewinnerin des Awards ist die 29 jährige Lara Krude, welche mit ihrer Kollektion „Was bleibt“ die Jury von sich überzeugen konnte. Ihre Inspirationsgrundlage ist die Herren-Maßschneiderei, insbesondere die in der ein Mann ohne Schneiderhandwerk auskommen muss. Dieser macht alles falsch und somit ist die Maßschneiderei in ihrer Kollektion nicht von Perfektion, sondern von Asymmetrien, Dekonstruktion und voluminösen Schnitten geprägt. In 6 Monaten, im  Januar 2018, wird ihre von DfT gesponsorte Kollektion auf der Fashion Week Berlin zusehen sein.

Lara Krude Designer For Tomorrow 2017 MBFW Berlin SS18
Kollektion Lara Krude

Eine tolle Show, die wir  allen angehenden Modedesignern als Wettbewerbsform empfehlen können.

Autor:  Lara Augstein – Fotos: Mercedes-Benz Fashion (Titelfoto und Fotos im Text: KOWA-Berlin)

DESIGNER FOR TOMORROW Spring Summer 2018 MBFW Berlin – Runway Fotos

Women Fashion DE Image Banner 728 x 90

Check Also

Havaianas Store Opening in Berlin 2017

Havaianas Store Opening in Berlin