Designklassiker

Designklassiker

Was ist überhaupt Design? „Design is thinking made visual.“, würde der Designer Saul Bass die Worthülse beschrieben oder „The details are not the details. They make the design.“ würde Charles Eames antworten. Ein Wort mit Hunderten von verschiedenen Interpretationen und Ansätzen, welches nur allzu gerne verwendet wird. Doch was steckt dahinter?

Design ist allgegenwärtig, ohne es zu merken sind wir täglich umgeben von zahlreichen Designobjekten, Plakaten und alltäglich wirkende Gegenstände. Gibt es im 21. Jahrhundert noch Objekte,die nicht konzipiert sind, von einer Lebenseinstellung beeinflusst worden sind und demnach gestaltet worden sind?

Eine Ästhetik, eine ganze Philosophie steckt meist hinter den Designklassikern der letzten Jahrzehnte. Mit Designklassiker – Vom Barcelona-Sessel bis zu iPad werden die wichtigsten, populärsten und prägnantesten Kreationen aufgezeigt. Das Buch gewährt einen Einblick in die Geschichte von Design, der Allgegenwertigkeit und den verschiedenen Jahrzehnten. So werden nicht nur Klassiker wie die Tiffany Lampe, das Schweizer Taschenmesser oder der legändere Volkswagen Käfer thematisiert, nein, sondern auch die Entwicklungen unseres digitalen Zeitalters.

In chronologischer Reihenfolge werden zu jedem Klassiker Fakten wie der Hintergrund, der kreative Kopf dahinter, eine zeitliche Einordnung und die Details und Besonderheiten in allen Einzelheiten beschrieben.Mit einem außergewöhnlichen Weitblick wird ein Abriss über sämtliche Kreationen geboten. Neben dem Design des Rollstuhl Carna wird auch Geschirr, diverse Automodelle, Einrichtungsgegenstände, eine E Gitarre von Fender, florale Tapeten des 19. Jahrhunderts, der Londoner U bahn Plan und der polarisierende Schriftsatz Helvetica, skizziert.

Das Buch macht Lust auf Design und die zahlreichen kleinen Geschichten dahinter – „Designklassiker – Vom Barcelona-Sessel bis zum iPad“  könnt ihr direkt beim Dorling Kindersley Verlag bestellen.

Autor: Nina Zöller – Fotos: Copyright © Dorling Kindersley Verlag

Check Also

BVG Musical "Tarifzone Liebe

BVG Musical “Tarifzone Liebe – Die Gefühle fahren Straßenbahn”

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und ein Musical? Wie darf man sich das denn vorstellen? Das …

Mozilla: RISE25 Awards Show in Berlin

Mozilla: RISE25 Awards Show in Berlin

Das Unternehmen Mozilla, welches seit über 20 Jahren als Wegbereiter und Verfechter des offenen Webs …