Donnerstag , 17 August 2017

Dorothee Schumacher Spring Summer 2017 MBFW Berlin

Die Dorothee Schumacher Show der Spring Summer Kollektion 2017 „Traumwelt“ fand wie bereits zuvor in der St.Elisabeth-Kirche in Berlin Mitte statt. An dem sonnigen Mittwochmorgen wirkte die einzigartige Location noch beeindruckender und erzeugte bereits im Vorgarten eine gemütliche aber dennoch klassisch, stilvolle Atmosphäre.
In den gekühlten Steingemäuern des Gebäudes warteten aufgereihte Sitzbänke, ein verspiegelter Catwalk und sechs riesengroße weiße Ballon-Lampen auf die Zuschauer, die den Raum eleganter, aber auch verträumter wirken ließen.

Der Stil der Designerin ist bekannt für eine Kombination aus Gegensätzlichem. So trugen die Models beispielsweise weiße elegante Kleider mit groß-gewelltem Volantbesatz am Ärmel oder um den Schulterausschnitt, sowie lange Schlitze im Ärmel und am Rücken entlang verlaufende Bänder. Dies ließ die Looks verspielt im Wind wehen und romantisch zart wirken. Hellblaue Kleider sowie asymmetrische Formen unterstützten das verträumte Konzept, wie den Träger nur über eine Schulter laufen zu lassen oder einen Rock mit abgeschrägtem Saumende.

Schumacher-typisch wurden jedoch zu den emotional zarten Materialien spürbar starke Akzente gesetzt, wie zum Beispiel über einem zarten Chiffonkleid einen engen Stoffüberzug am Oberkörper, der sich am Rücken überkreuzte. Desweiteren verstärkten kantige Schnitte die Idee der selbstbestimmten, starken Frau, wie durch lange Westenjacken mit einem fest geknotetem Gürtel. Auch große silberne Broschen, eingearbeitete Metallösen und kräftige Farben wie khaki, violett und königsblau stellten die kraftvollen Akzente zu den sonst so märchenhaften Looks dar.

Da die Designerin schon in ihrer Kindheit Sehnsucht in die große weite Welt verspürte und sich somit in Bildern und Romanen der deutschen Romantik wiederfand, war die Freiheit immer ein großes Thema. Somit war die Herausforderung hierbei eine modische Zusammenführung von Gegensätzlichem und die Überwindung des Spannungsfeldes zwischen zart-verträumt und stark-selbstbestimmt hin zur Grenzenlosigkeit.

Autor: Clarissa von Philipsborn – Fotos: KOWA-Berlin

Dorothee Schumacher Spring Summer 2017 MBFW Berlin – Kollektionsfotos

 

Women Fashion DE Image Banner 728 x 90

Check Also

Berlin Showroom women spring summer 2018

Berlin Showroom women spring summer 2018 in Paris