dupourfash 2014 – Modenschau der Mediadesign Hochschule Düsseldorf

Am 16.08.2014 fand die Modenschau dupourfash 2014 im hauseigenen Gebäude der Mediadesign Hochschule Düsseldorf als Premiere-Präsentation erster studentischer Werke des Studiengangs Modedesign statt. Vor knapp 350 Zuschauern, darunter auch Freunde und Familie, führten 28 Jung- Designer aus dem zweiten bis sechsten Semester ihre Kollektionen vor. Dass die Wahl der Location auf den schlichten Glas- und Stahlkomplex der Mediadesign Hochschule (MD.H) fiel, ermöglichte es das Augenmerk auf die Mode zu legen und diese frei von jeglichem äußeren Einfluss zu präsentieren.

Die dupourfash 2014 folgte keinem zentralen Thema, daher waren Kreativität und Wahnsinn keine Grenzen gesetzt und somit auch laut der Projektbetreuerin Prof. Nicole Süß „sehr verrückte Ideen“ dabei. So entstanden im Sinne des Upcyclings aus Gartenhandschuhen, Negativfilmen und Handtüchern tragbare und individuelle Mode.

Die ganz persönlichen Visionen und Stilrichtungen der Modedesign-Studenten spiegelten sich auf diese Weise sowohl in avantgardistischer, romantischer und verträumter, als auch kontrastär in minimalistischer und puristischer Form wieder. Bei den Schnitten wurde gezielt mit legerer, formloser Asymmetrie oder symmetrischer Akkuratesse gearbeitet. Kurzum war für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.

Die persönliche Atmosphäre, die am Ende der Show durch das gemeinsame Auftreten von Models, Designern und Organisationsteam auf der Bühne kreiert wurde, bestätigte die Erwartungen von Prof. Nicole Süß an die Zusammenarbeit ihrer Studenten. „Es geht um das Vertrauen, es geht um das aufeinander verlassen“, sodass trotz der Gegensätzlichkeit der Kollektionen immer ein gewisses Gemeinschaftsgefühl zu spüren ist.
Fashionstreet-Berlin hat auch über die Modenschau der MD.H Berlin Diversity berichtet.

Autor: Carolin Hölter – Fotos: KOWA-Berlin/ Heiko Kalweit und Johann Schepelew  –  Video: dupourfash 2014/md.h

Die folgenden Designer und Outfits haben uns besonders gefallen:

Dupourfash 2014 – Dunja Kasem LA GRAZIA

Gedeckte Grau- und Schwarztöne treffen auf auffällige Glitzer- und Paillettenstoffe, die ein Statement setzen. Die winterlich angehauchte Kollektion besticht durch das gezielte Zusammenspiel von figurbetonten, eng anliegenden Teilen, worüber ein großzügig geschnittenes Kleidungsstück getragen wird, welches so keinesfalls unförmig wirkt. Understatement mit dem gewissen Glamour- Touch.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dupourfash 2014 – Lena Eiche MERVEILLEUX

Mädchenhafte und taillenbetonte Schnitte werden durch Creme- und Pastelltöne, sowie den Einsatz von Blumenmustern zu einem romantischen, verspielten Look komplettiert. Ledereinsätze und einzelne Kleidungstücke in dunklen Farben schaffen Kontrast und Akzente und lassen den Look besonders wirken.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dupourfash 2014 – Viktoria Lepeschko SCHWANENTANZ

Schlichte Eleganz in reinem Schwarz und Weiß trifft auf stille Erotik durch transparente Einsätze und Cut-Outs. Die minimalistische Kollektion folgt gradlinigen und figurbetonten Schnitten und beeindruckt durch das Zusammenspiel aus Leichtigkeit und strengen Formen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dupourfash 2014 – Sarah Heinrich LIKE A ROCKSTAR

Dynamische und ausgefallene Schnitte prägen hier das Gesamtbild. Strahlendes Weiß, Mintgrün und Hellgrau ergänzen sich gegenseitig zu einem cleanen, frischen Look, während metallisches Silber den Look futuristisch wirken lässt. Breite, andersfarbige Taillengürtel mit Graphikmuster heben sich vom restlichen Outfit ab und setzen Akzente.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dupourfash 2014 – Ivana Starcevic SMOKING EXPRESS

Kräftige uns intensive Farbtöne wie Rot, Gelb und Blau domminieren die Farbpalette der Kollektion. Durch das Einsetzen von graphischen, bunten Mustern oder ganzen Gemälden des blauen Reiters nimmt die Mode uns mit in die Welt der Kunst und Malerei.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dupourfash 2014 – UPCYCLING

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dupourfash 2014 – CINEMOD

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dupourfash 2014 – OLD SCHOOL-NEW SCHOOL

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dupourfash 2014 – LABELPROJEKT

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dupourfash 2014 – Backstage

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings - Dr. Martens JORGE SS24

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings

Schuhtrends kommen und gehen, doch die Mules haben nun schon seit einigen Jahren ihren regelmäßigen …

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

In der diesjährigen SS24 BODYWEAR Kollektion von dem Label MARC O’POLO stehen maximaler Komfort, verfeinerte …