ESMOD Graduate Show Touché 2013

Ja, die Absolventen der Modehochschule ESMOD haben sich für ihre Abschlusskollektion so richtig in‘s Zeug gelegt – das war wohl der Jury und den Zuschauern klar, als die Modenschau am Abend des 10. Juni in der Französischen Botschaft am Brandenburger Tor stattfand. Dazu war sogar der Französische Botschafter höchstpersönlich gekommen, genauso wie die internationale Jury unter dem Vorsitz von Andrea Rosso, Creative Director von 55DSL.

Sie alle waren gekommen, um sich die Show der Absolventen der ESMOD-Hochschule anzusehen, und diese Show war definitiv sehenswert. Verschiedenste Materialien werden hochwertig verarbeitet, manchmal sieht das Outfit überschwänglich aus, manchmal ganz simpel. Auch neue, ungewöhnliche Formen wurden kunstvoll mit Details präsentiert – als Beispiel sei hier die Kollektion „IMMORTAL“ von Designer Thomas Harnisch oder „SOLIDS“ von Carmina Blang genannt. Letztere fiel besonders durch die aufwendige und sehr detailgetreue Verarbeitung von Holz zu tragbaren Kleidungsstücken auf. Ganz anders war die Kollektion „Serendipity“ von Michelle Peter: Es scheint, als ob sie den Berliner Streetstyle in ihren Outfits einfängt – weiße Turnschuhe, auffällige Shirts, Haut, und trotzdem chic.

Über den Prix Créateur durfte sich Catharina Saffier freuen: Ihre Kollektion „CLOSER“ zeichnet sich besonders durch elegante Schlichtheit aus – und die Tasche, die sehr starke Ähnlichkeit mit einem Bilderrahmen aufweist.

Michael Klammsteiner wurde mit dem Prix du Jury geehrt. In seiner Männerkollektion, „EUPHORIE“ genannt, verarbeitet er bronzene Metall-Elemente und Farben sowie weite, legere Schnitte. Zusammen: Ein stimmiges Gesamtbild.

Die Goldene Nadel ging an die Kollektion „ILPOX“ von Marina Hörmanseder. Ihre Mode war die vielleicht auffälligste und „krasseste“: Viel Leder und viele Lederschnallen, dazu viel Haut und wenig Stoff, farblich in Beige, Rot und Weiß gehalten. Definitiv eine starke Kollektion!

(Text/Interview: Rosy  –  Foto: KOWA-Berlin  –  Video: M. Hisom)

Designer:

Kollektionen:

Check Also

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings - Dr. Martens JORGE SS24

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings

Schuhtrends kommen und gehen, doch die Mules haben nun schon seit einigen Jahren ihren regelmäßigen …

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

In der diesjährigen SS24 BODYWEAR Kollektion von dem Label MARC O’POLO stehen maximaler Komfort, verfeinerte …

Schreibe einen Kommentar