RELIGHT-Eva-Gronbach-2015

Eva Gronbach: Modenschau RELIGHT @ FUTUR 25

RELIGHT – Liebeserklärung an Deutschland von Eva Gronbach

Im Rahmen des Festival zu Deutschland 2015  „ FUTUR 25“ fand am Samstag den 6. September 2015 im Radialsystem V die Modenschau RELIGHT, ein “Best of” der Designern Eva Gronbach, statt. Gezeigt wurde die Kollektion „Déclaration d’amour à l’Allemagne“ („Liebeserklärung an Deutschland“) aus dem Jahr 2000 mit den Motiven des stilisierten Bundesadlers, Schwarz-Rot-Gold und des großen D welche schon damals für Kontroversen sorgte. Sich mit den Farben der deutschen Fahne auseinanderzusetzen ist mit Sicherheit mutig, leider konnte uns das Ergebnis nicht wirklich überzeugen.
RELIGHT-Eva-Gronbach-2015-Futur-25
Kollektion „Déclaration d’amour à l’Allemagne“ („Liebeserklärung an Deutschland“)

Eva Gronbach polarisiert mit Ihren Entwürfen und greift politische Themen auf. So zeigte die Köln geborene Designerin mit der Kollektion „Glück auf“ aus dem Jahr 2006 Arbeitskleidung von Kumpeln und fertigte daraus Freizeit- und Straßenkleidung. Durch mehrmaliges Kochen wurde der harte, kratzige Baumwollstoff weich und anschmiegsam, wobei teilweise noch Ölflecken, Löcher und die Personalnummern der ehemaligen Grubenarbeiter zu sehen sind. Diese Kollektion ist die Grundlage von Gronbachs Label “german jeans”. Die Frage ob das Ziel “eine moderne und positive Form der Selbstwahrnehmung von Identität zu formulieren, ohne dabei jedoch nationalistisch zu sein” erreicht wurde, muss ich jeder selbst beantworten. Die Kollektion selbst zeigt durch die verwendeten Materialen gleichzeitig Uniformität und Individualität und die schönen Streetwear Outfits sind sehr alltagstauglich.

RELIGHT-Eva-Gronbach-2015-Futur-25
Sängerin Noraa

Vor und nach der Modenschau RELIGHT präsentierte die in Paris lebende Sängerin Noraa selbst geschriene Songs, gekleidet in 2 unterschiedlichen Outfits von Eva Gronbach. Im Anschluss gab es noch eine Gesprächsrunde mit Gästen in der auch aktuelle Themen, wie die Flüchtlinge in Deutschland besprochen wurden.

Am Sonntag, den 6.09.2015 um 18 Uhr wird die Mode von Eva Gronbach nochmal präsentiert, mehr Informationen und den Veranstaltungsort sind unter dem Link zu finden.

Autor: Fashionstreet – Fotos: KOWA-Berlin

RELIGHT – Eva Gronbach 2015 @ Futur 25

Check Also

GNTM 2024 Folge 10 Winnie Harlow

GNTM 2024 Folge 10 mit Supermodel Winnie Harlow

Winnie Harlow ist Gastjurorin bei GNTM 2024 in der Folge 10 und löst Begeisterung bei …

Cafe Korn Konzept - Geheimtipp im Akazienkiez -vegan, glutenfrei, Unverträglichkeiten

Cafe Korn Konzept – Geheimtipp im Akazienkiez mit Fokus auf Unverträglichkeiten

Seit dem 31. März 2024 gibt es mit dem Cafe Korn Konzept einen neuen Geheimtipp …