Montag , 21 August 2017
branded promo 4
lommbock Film 2017

Filmpremiere Lommbock im CineStar am Potsdamer Platz

Der Fangemeinde der Kiffer-Komödie „Lammbock“ aus dem Jahr 2001 wurde endlich ein lang ersehnter Wunsch erfüllt. Seit Donnerstag, den 23. März 2017 läuft die Fortsetzung des Erfolgsfilms namens Lommbock mit der originalen Besetzung. Moritz Bleibtreu (Kai) und Lucas Gregorowicz (Stefan) bilden erneut das Dream-Team des Plots, der die beiden Freunde nach fünfzehn Jahren wieder vereint. Zur Premiere im Berliner CineStar im Sony Center am Donnerstagabend, den 23. März 2017  waren einige der Haupt- und Nebendarsteller, Produzenten und Teammitglieder anwesend.

Gegen 20 Uhr drängeln sich Fotografen, Fans und Presse im Foyer des Kinos am Potsdamer Platz. Während die Schauspieler auf dem roten Teppich abgelichtet und interviewt werden, läuft der reguläre Betrieb an den seitlichen Kassen weiter. Trotz der freien Platzwahl im Saal sind die Kinosessel bis in die ersten Reihen mit aufgeregten Zuschauern gefüllt. Eine kurze Anmoderation eröffnet die Veranstaltung, direkt im Anschluss beginnt der Film.

Es hat sich viel verändert, seit sich die beiden Kifferfreunde Stefan und Kai vor 15 Jahren trennten. Anstatt sich mit einer eigenen Strandbar in der Karibik einen Traum zu erfüllen, hat Stefan sein Jurastudium beendet und arbeitet mittlerweile als Anwalt in Dubai. Stefan und seine Verlobte (Melanie Winiger), eine erfolgreiche Geschäftsfrau mit sehr einflussreichem Vater, stecken mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen. Um die geplante Feier rechtzeitig stattfinden lassen zu können, muss Stefan zurück in seine Heimatstadt Würzburg reisen, um seine Geburtsurkunde abzuholen. Aus dem geplanten Kurztrip in die Provinz wird jedoch ganz schnell ein längerer Aufenthalt, als Stefan in der Heimat auf seinen alten Kumpel Kai trifft, mit dem er vor Jahren einen Pizzalieferdienst namens „Lammbock“ führte. Ihre berüchtigte Pizza Gourmet, die stets mit einem unter der Salami versteckten Tütchen Cannabis versehen war, gibt es leider nicht mehr. Kai hat die Pizzeria mittlerweile in einen schlecht laufenden Asia-Imbiss umgewandelt, der den unkreativen Namen „Lommbock“ trägt. Während er versucht, die bröckelnde Beziehung zu seiner Freundin und das angespannte Verhältnis zu deren Sohn zu retten, besteht er auf einen letzten gemeinsamen Joint mit Stefan, als dieser zu Besuch ist. Die beiden verbringen eine verhängnisvolle Nacht, die Stefans Rückreise in die Emirate um einige Zeit verzögern und Kais Familienleben auf eine harte Probe stellen wird. Als Stefan dann auch noch zufällig seiner Exfreundin Jenny begegnet, geraten die Dinge aus dem Ruder…

Lommbock ist eine dieser typischen deutschen Wohlfühlkomödien, die den Zuschauer mit viel Charme und Wortwitz umgarnen. Die guten, wenn auch teilweise überzogenen schauspielerischen Leistungen und die humorvolle Erzählweise erheitern einen jeden Zuschauer, der nicht viel erwartet und ab und zu auch gerne an einem Joint zieht. Wir wünschen viel Spaß im Kino!

Autor: Lilli Engelhardt – Fotos: Caspar Krisch

Women Fashion DE Image Banner 728 x 90

Check Also

Braun Silk-épil 9 SkinSpa für glatte Beine

Braun Silk-épil 9 SkinSpa für glatte Beine – Werbung