young-persian-artists-stadtbad-wedding-hope-dream-desire-2015

Zeitgenössische Kunst im Stattbad Wedding – Young Persian Artist #YPA

persianaaaAm 6.3.2015 eröffnete im Stattbad Wedding die Ausstellung HOPE DREAMS DESIRE, die nicht nur kunstaffine Besucher in ihren Bann zog.

Unter dem Thema „ Young Persian Artist “ (YPA) stellte die Kuratorin Mahsa Mergenthalter Shamsaei verschiedene Künstler vor, angelehnt an die Ausstellung „ Young British Artist „ wurden nun Künstler veröffentlicht mit Iranischer Herkunft. Eine Kunstausstellung, die dem Namen „ Hope Dreams Desire „ in jeglicher Hinsicht gerecht wurde.

Unzählige Besucher drängten sich in zwei Ausstellungsräume. Im ersten Raum stellten die Künstler Romisa Sakaki, Adel Younesi und Zahra Shafie ihre Gemälde aus, Pop Art und 3 D wurde mit Acryl und Öl Farbe durch hohe Zeichenkunst offensichtlich zelebriert und durch verschiedene Darstellungsformen im hohem Standard vorgeführt.

Initiatorin Mahsa stellte sich jedem Gespräch und erklärte, wie wichtig es sei, für Künstler aus dem Iran, Kunst nicht als Geschäft sondern als Möglichkeit zu sehen. Die Ausstellung sollte nicht als Verkaufs Showcase dienen, sondern einem alternativen Publikum näher gebracht werden.

Kunst zu personalisieren sei ihre Motivation, angefangen mit einer Website und einem Blog, indem sie verschiedene Künstler vorstellte und mit ihnen sprach.

Vier Auserwählte Artists, konnten nun durch das Engagement der Initiatorin, ausgewählte Bilder einem breiteren Publikum vorstellen. Eine neue Geraration von jungen Talenten und zeitgenössischer Kunst.

Die Künstlerin Romisa Sakakai verwendete soziale Verbindungen und kontroverse Nachrichten, die jedem ihrer Pop Art Bilder eine Message verleihen.

Adel Younesi stellte in seinen Bildern die Realität von Träumen dar, Krieg, Politik, Verbrechen, Überleben und Freude.

Zahra Shafie ́s Einfluss von persönlichen Erfahrungen, wurden durch Wunderschöne Acryl auf Papier Gemälde gezeigt. Message: „ Beauty helps us remember the good stuff in life! “

Im zweiten Raum wurden insgesamt vier Bilder des in Teheran geborenen Ali Esmaeillou ausgestellt. Ursprünglich studierter Architekt, findet man die Wurzeln des Künstlers in seinen Bildern wider. Extreme Präzision, versteckte Signaturen und Menschen als Maschinen klassifizieren, Obsessionen, Schwächen, unerfüllte Wünsche und trotzdem erreichen wir unsere Ziele.

Kunst sollte für jeden beziehbar sein, egal wo sie entstanden ist.

Autor: Tamara Koch  – Fotos: PR

AUSSTELLUNG-KATALOG

Young Persian Artist
STATTBAD WEDDING
05-15. März 2015, 13-19 Uhr
Gerichtstr. 65
13347 Berlin

Check Also

BVG Musical "Tarifzone Liebe

BVG Musical “Tarifzone Liebe – Die Gefühle fahren Straßenbahn”

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und ein Musical? Wie darf man sich das denn vorstellen? Das …

Mozilla: RISE25 Awards Show in Berlin

Mozilla: RISE25 Awards Show in Berlin

Das Unternehmen Mozilla, welches seit über 20 Jahren als Wegbereiter und Verfechter des offenen Webs …