IVANMAN Herbst Winter 2015 – AW15

Der erste Tag der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Von Montagsarbeit ist hier aber nichts zu spüren: Der Berliner Menswear Designer Ivan Mandzukic präsentierte die IVANMAN Herbst Winter 2015 Kollektion. Die Models standen auf weissen Podesten, der Raum war schummrig belichtet. Ist das Petrolblau? Dunkelbraun? Rostrot? Die einzelnen Farbnuancen flossen ineinander über. Dann ging das Licht an – und erst dann man sah die leuchtenden Farben.

Knalliges Orange auf Neopren-Bombern und Wollpullovern, Hemden in  Fuchsia. Kombiniert mit Mänteln in Moosgrün, Braun und dem für Ivanman obligatorischen Schwarz machte sich eine Kollektion zu erkennen, die Farbstudie und Neudefinierung des Farbkreises war: Colors as Neutrals! Die Farbkombinationen fügte sich zu einem Gesamtbild zusammen, das trotz der verschiedenen, starken Farbtönen nichts mit Color-Blocking gemeinsam hatte. Die Kollektion verfügte über eine große Einheitlichkeit und Konstanz, die bei so vielen Farben schwer zu erreichen ist. Diese Aufgabe wurde von Ivan Mandzukic aber mit Bravour gelöst: Pink und Orange wurden übereinander getragen, Hellblau und Lila in Verbindung gebracht. Ivan Mandzukic kombinierte bekannte Farbtöne auf eine neue Art und positioniert sich wieder als einer der stärksten Menswear Designer Berlins. Die Schnittführung war gewohnt reduziert: schmale Anzugshosen, Hemden in Slim-Fit, die Mäntel doppelreihig: es war ein definitiver Einfluss der 50er und 60er Jahre zu spüren.

IVANMAN-Herbst-Winter-2015-AW15
Ivan Mandzukic – IVANMAN

Als wir den Designer nach der Show fragten, ob die Kollektion unter einem Namen steht, antwortete er: “Ich versuche meinen Kollektionen eigentlich keinen Namen zu geben – das schränkt mich zu sehr ein. Ein definitiver  Einfluss ist bei mir immer Fotographie, und bei dieser Kollektion die Farbstudien des deutschen Dichters Goethe.” Manchmal braucht man auch keine Namen – manchmal, wie bei IVANMAN Herbst Winter 2015 – ist es einfach nur schön.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Autor: Jonas – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Check Also

Lena Hoschek

Lena Hoschek zaubert stimmungsvollen Herbstlook

Stimmungsvoll, sinnlich und stark – diese Aspekte verkörpert die Lena Hoschek Herbst Winter 2015 „L´Heure …

Rocco Barocco Herbst Winter 2015 2016

Rocco Barocco Autumn Winter 2015 2016 – Potsdam Now

Zu Beginn der Fashion Week Berlin präsentierte Rocco Barocco erneut sein Talent in Sachen italienischer …