Kunst an der Wand

Kunst an der Wand

„Jeder Mensch ist ein Künstler”, sagte Joseph Beuys und wollte damit in den Menschen das Vertrauen in ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten wecken. Ein Weckruf, den auch heute viele Menschen nötig hätten, wenn man sich in Wohnungen und Häusern umschaut. Gerade bei der Wohnungseinrichtung trauen sich die meisten nämlich viel zu wenig zu – eher praktische als schöne Einrichtungslösungen und die immer gleichen Bildmotive aus dem schwedischen Möbelhaus an den Wänden sind das Ergebnis.
Das muss allerdings nicht sein, denn mit etwas Mut und Vertrauen in die eigene Kreativität lassen sich auch mit wenigen Mitteln individuelle Highlights an die Wände zaubern.

Auch wenn man sich selbst nicht zu den bildenden Künstlern zählt, kann man mit Pinsel und Farbe leicht beeindruckende Werke schaffen. Für alle, die sich für Freihandmalereien zu unsicher fühlen, sind geometrische Formen perfekt geeignet. So ergeben verschiedenfarbige und unterschiedlich große Kreise ein einfaches, aber wirkungsvolles Wandbild. Gleiches gilt für Dreiecke, Vierecke und andere leicht reproduzierbare Formen, die ohne großen Aufwand ein gleichmäßiges Gesamtbild erzeugen. Dabei ist es dem eigenen Geschmack überlassen, ob man für die Gestaltung eher zu Pastelltönen oder starken Kontrasten greift. Viel hängt auch von der Größe der Räume und den vorherrschenden Lichtverhältnissen ab. Während große, bunte Muster in niedrigen Räumen verkleinernd und erdrückend wirken können, sind sie bei hohen Decken und Raumfluchten ein beeindruckender Blickfang.

Nun sind wandfüllende Bilder natürlich nicht jedermanns Sache. Sie erfordern ein gutes Vorstellungsvermögen und eine gewisse handwerkliche Begabung, sollen Wunschbild und tatsächliches Ergebnis perfekt übereinstimmen. Zu guter Letzt muss man sich außerdem sicher sein, dass man das Motiv auch nach einigen Wochen und Monaten ununterbrochenen Sehens noch schön findet.

All diesen Herausforderungen kann man entgehen, indem man entweder selbst Leinwände bemalt und aufhängt oder die Wanddekoration gleich in professionelle Hände gibt. Kunst an der Wand ist auch möglich, indem man eigene Fotos, Grafiken oder Zeichnungen digitalisiert (sollten sie es nicht von vorneherein schon sein) und ihnen bei bilder.de ein hochwertiges Aussehen verleiht. Auf dieser Seite kann man die eigenen Kreationen online hochladen und nach Wunsch als Poster, Klebefolie oder auf Platten aus verschiedenen Materialien drucken lassen. So erstrahlen die Urlaubsfotos exotischer Landschaften oder die eigenen kleinen künstlerischen Gestaltungsversuchen in professionellem Glanz. und die Wohnzimmerwand wird zur Galerie. Doch nicht nur die Wohnräume haben das Potenzial, schöner und individueller zu erscheinen.

Auch die Küche, die aufgrund der Einbaumöbel oftmals etwas steril und unwohnlich wirkt, kann mit speziell entwickelten Designs freundlicher und farbenfroher wirken, indem die freien Wandflächen individuell gestaltet werden. Der Vorteil dieser gedruckten Wanddekorationen ist, dass sie in kürzester Zeit entfernt werden und neuen Kunstwerken Platz machen können.

Autor: Fashionstreet  –  Fotos: Flickr Château d’Oiron ID Number THX 1139 CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Check Also

BVG Musical "Tarifzone Liebe

BVG Musical “Tarifzone Liebe – Die Gefühle fahren Straßenbahn”

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und ein Musical? Wie darf man sich das denn vorstellen? Das …

Mozilla: RISE25 Awards Show in Berlin

Mozilla: RISE25 Awards Show in Berlin

Das Unternehmen Mozilla, welches seit über 20 Jahren als Wegbereiter und Verfechter des offenen Webs …