LAUNCH-EVENT DER BIRKENSTOCK BOX BEI ANDREAS MURKUDIS

LAUNCH-EVENT DER BIRKENSTOCK BOX BEI ANDREAS MURKUDIS

LAUNCH-EVENT DER BIRKENSTOCK BOX BEI ANDREAS MURKUDIS MIT EINER COCKTAIL-PARTY UND EINEM PRIVATEN DINNER

Mit einer Cocktail-Party und einem privaten Dinner feierte das mobile Retail-Konzept BIRKENSTOCK BOX sein Debüt während der Berliner Fashion Week. Entworfen wurde die Box vom Architektenbüro Gonzalez Haase AAS. Über 300 Gäste versammelten sich an dem sommerlichen Abend in und um die Box in der Potsdamer Straße 81. Das Event war der erste Stop des reisenden Retail-Konzeptes.

In Anwesenheit waren unter anderem Vogue Chefredakteurin Christiane Arp, Jörg Koch, Lea van Acken, Julia Malik, Bettina Zimmermann, Kai Wiesinger, Aino Laberenz, Veronika Heilbrunner and Justin O’ Shea, Thomas Kretschmann, Caroline Issa, Cecilia Dean, Kostas Murkudis, Max von Gumppenberg, Architects Judith Haase and Pierre Jorge Gonzalez. Ausgewählte Gäste steuerten um 21.30 Uhr die nahgelegene Galerie Judin an, in der das Dinner von Andreas Murkudis stattfand.

FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT IST DIE BOX AB DEM 7. JULI 2017 ZUGÄNGLICH

Am 7. Juli um 10 Uhr wird die Box für die Öffentlichkeit geöffnet und wird bis zum 22. Juli vor dem Store von Andreas Murkudis stehen.

Das BOX Konzept: Die renommierten Architekten Pierre Jorge Gonzalez und Judith Haase haben einen Frachtcontainer in einen begehbaren Raum verwandelt, der eine weltweite Tour in Kooperationen mit Retail Stores antreten wird. Egal an welchem Ort die BIRKENSTOCK BOX sich befinden wird, sie wird zunächst immer als leerer Raum aufzufinden sein, der durch Kreativität und lokale Einflüsse individualisiert wird. Der Store Inhaber wird eine Produktauswahl zur Verfügung stellen, so dass die BOX einen temporären Raum für kreative Kommunikation zwischen Künstlern, Händlern und Kunden bietet.

Die BIRKENSTOCK BOX besteht aus zwei gestapelten, umgewandelten Frachtcontainern, die sowohl für die Innenausstattung der Kooperationspartner als auch für deren Ware genügend Platz bieten.

Konzipiert wurden die Lichtboxen als ein reisender Raum, der aus einem Blickwinkel reflektierend und aus dem anderen lichtdurchlässig ist. Die zwei Container sind übereinander angeordnet und mit einer innenliegenden Treppe verbunden. Außerdem sind sie versetzt gestapelt, so dass auf dem oberen Container eine Terrasse entsteht. Die Wurzeln des Designs liegen in bereits existierenden Normen von intermodalen Containern. Damit Tageslicht eindringen kann, wurden Teile der vertikal gewellten Oberfläche ausgeschnitten und mit Glas und Holz ersetzt. Das Spiel mit natürlichem und künstlichem Licht ist ein Erkennungsmerkmal von Gonzalez Haase AAS. Die Spalte, die als Verbindung zwischen dem Innenraum und der Außenwelt dient, lockert die Struktur auf, in dem sie die Bewegung der Sonne betont. Die Container werden zu einem teilweise offenen und luftdurchlässigen Objekt, und bieten damit einen neutralen, ruhigen Ort, um die Kollektion zu präsentieren.

„Nur, wenn die Idee eines Raumes verändert wird, kann etwas mit einem dauerhaften Wert erschaffen werden“, sagen Judith Haase und Pierre Jorge Gonzalez.

Die BOX bei Andreas Murkudis

An diesem Standort wird die BIRKENSTOCK BOX als eine kurzzeitige Erweiterung des Andreas Murkudis Store im Ortsteil Tiergarten eröffnen. Auch der Store wurde von Gonzalez Haase AAS designt. Die BOX erstreckt sich von der Ladenfläche bis in den Innenhof und wird damit zu einer künstlichen Verlängerung. Die BOX hebt sich durch zwei Korkfüße vom Boden ab und ist somit auf einem Level mit dem durch Treppen erreichbaren Eingangs des eigentlichen Stores. Kunden erreichen den Laden durch eine Plattform, in der normalerweise die Schaufenster von Murkudis angeordnet sind. Die BOX blockiert und reflektiert gleichzeitig den ursprünglichen Ausblick. Die verspiegelte Chrom-Verkleidung verschafft dem Container mehr Natürlichkeit und integriert ihn in das Umfeld.

Das Hauptmaterial der maßgeschneiderten Innenausstattung ist Kork – Herzstück des Original BIRKENSTOCK Fußbetts. Ein imposanter Korb-Balken bildet einen Baumstamm nach, der fest im Innenleben des Containers verwurzelt ist. Er ist verpixelt und bietet Halt für Kleidung, die an schwingenden grünen Bügeln hängt. Elemente aus Moos lockern das urbane Setting auf und schaffen Natur-Feeling. Die minimalistischen Bänke sind mit grauem Industriefilz bezogen.

„Gutes Design vermittelt ein gutes Gefühl“, sagt Andreas Murkudis.

Zusätzlich zur exklusiven Innenausstattung, stellt Murkudis eine Auswahl an Kleidungsstücken, Accessoires und Lifestyle Produkten von verschiedenen Designern und Marken aus. Damit komplementiert er die BIRKENSTOCK Kollektion, die eine Limited Edition der BIRKENSTOCK Schuhe enthält, die zusammen mit Andreas Murkudis und exklusiv für diese Location entworfen wurde.

Die maßgeschneiderten Styles von Andreas Murkudis orientieren sich am „Allover-Concept“ und ergeben einen komplett schwarzen und komplett grünen Look. Der Klassiker Arizona ist komplett eingefasst in Nappa-Leder und hat eine verstellbare, mattierte Metall-Schnalle in der gleichen Farbe. In Deutschland und Österreich ist das Modell für 220,00 € UVP, in der Schweiz für 250,00 CHF und in den USA für 270,00 USD erhältlich.

Die exklusiven BIRKENSTOCK Styles sind auf geometrischen Korkplatten ausgestellt und vom verwendeten Stahl umgeben. Murkudis’ Auswahl von zusätzlichen Marken umfasst unter anderem Aspesi, Yohji Yamamoto, Kolor und Jil Sander.

Titelfoto: Getty for Birkenstock – Fotos: BIRKENSTOCK

Check Also

Gala Fashion Brunch Juli 2017 MBFW Berlin

Gala Fashion Brunch Juli 2017 MBFW Berlin SS18

Mit einem neuen Konzept, sowie einem neuen Namen präsentierte der Gala Fashion Brunch THE FASHION …

Marina Hoermanseder Spring Summer 2018

Marina Hoermanseder Spring Summer 2018 MBFW Berlin

Am Freitagabend, dem letzten Tag der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin, präsentiert die österreichische Modedesignerin …