lavera-showfloor-spring-summer-2015

“Go-Green” auf dem Lavera Showfloor 2014 mit den Labels Fabryan, David Anderson und Nektaria

Das Motto der Lavera Showfloor 2014 Veranstalter lautete diese Jahr: Go Green. Es wurden nur Kollektionen von Designern präsentiert, welche nachhaltig produzieren. Hierzu zählten am Freitag Fabryan aus London, David Anderson aus Copenhangen und Nektaria aus Deutschland. Nach 30 Minutiger Verspätung erlosch endlich das pinke Licht, welches den Laufsteg in der 3.ten Etage einer alten Lagerhalle, beleuchtete. Das Licht hatte aber nicht irgendeine pinke Farbe- es war das Pink von Lavera Naturkosmetik.

Und somit begann die erste Show des Labels Fabryan. Die Kollektion war sehr sommerlich aufgemacht und bunte, florale Muster schmücken die zahlreichen Etuikleider. Die Farbpalette reichte von einem Beerenpink, über Royalblau und Mintgrün, bis hin zu strahlendem Gelb und signalisierendem Rot. Die bedruckten Kleider waren in Blautönen gehalten und hatten experimentelle, fast schon geometrische Muster. Die Mintfarbenen, zum Teil, bodenlangen Kleider wurden mit dem floralen Print ergänzt oder ganz geschmückt.
Das Highlight dieser Show war leider kein Kleid, sondern eher der abgebrochene Absatz eines Models, welche mit engem, bodenlangen Kleid über den Laufsteg humpelte. Alles im allem war es jedoch eine super frische und gelungene Sommerkollektion.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nach einer offiziellen Pause von einer Stunde und 15 Minuten Verspätung begann auf dem Lavera Showfloor die zweite Show des Abends. Das Label David Anderson aus Copenhangen zeigte seine Sommerkollektion für das kommende Frühjahr und reduzierte seine Farbpalette radikal auf schwarz. Die Schnitte waren zum Teil asymmetrisch und leger, aber auch hautenge Leggins und schmal geschnittene Tops und Kleider prägten das Gesamtbild. Als Hingucker verwendete der junge Designer Strickeinsätze aus metallischem Garn und viele kleine Glitzersteine und Pailletten. Die Accessoires zierten zum einen Tops aber auch ganze Kleider oder einfach nur Teileinsätzte an Hosen.
Das Gesamtbild beim Finalwalk war wirklich beeindruckend und man sah direkt den roten Faden der Kollektion. Mit viel Applaus begleitet, bedanke sich der Designer David Anderson, jedoch in einer weißen, sehr langen Hemdbluse- das komplette Gegenteil zu seiner Kollektion.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Direkt im Anschluss wurde ein Überraschungsgast verkündet und die Show folgte direkt im Anschluss. Nektaria – eine junge Designerin von der Ostsee – präsentierte ihre Kreationen aus geflochtenem Garn. Sie kreierte Bikinis, Hosen und Röcke aus blauem Garn und Tops, Taschen und ein bodenlanges Abendkleid aus braunem Garn. Die Kollektion kam bei den Zuschauern sehr gut.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Lavera Showfloor 2014 ist zwar nicht zu vergleichen mit den Runway Shows der Mercedes-Benz Fashion Week, jedoch eine gute Alternative, um jungen Designern, welche sich mit Nachhaltigkeit auseinander setzten, eine Chance zu geben, ihre Kreationen zu präsentieren.

Autor: Anni  –  Fotos: © lavera showfloor – starpress

Check Also

konplott-miranda-konstantinidou-fashion-week-berlin

KONPLOTT auf dem Laufsteg mit Guido Maria Kretschmer @ Fashion Week Berlin

Auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin im Juli 2014, begeisterte die Designerin Miranda Konstantinidou nicht …

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 MBFW

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 – Warum Barbie GMK trägt

Das Highlight des zweiten Tages auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß Eisstadion in …