Kateryna Karol AW 17 - LVIV Fashion Week 2017

Kateryna Karol AW 17 – LVIV Fashion Week 2017

Die Lviv Fashion Week zeigt vom 23 bis 26. März am International Airport, was Ukrainische jung Designer auf die Beine gestellt haben und bietet ihnen somit eine Plattform um ihre Herbst Winter 2017/18 Kollektionen auf dem Runway zu präsentieren. Unter den ausgewählten Kreativen, sind zudem auch Internationale Gast Designer mit dabei, darunter: Balossa (Italien), Rockmädchen (Deutschland) und House of Byfield (Niederlande). Die Stadt Lviv befindet sich im Westen der Ukraine, sie ist die 7 größte Stadt im Land.

Den offiziellen Start der Modewoche am Donnerstag, den 23.03. leitete das Label Kateryna Karol ein. Anders als bei den nachfolgenden Shows, fand diese Eröffnung im Lvivarnya Museum and Cultural Complex statt. Zwei Etagen in Holz verkleidet sorgten für einen außergewöhnlichen und gemütlichen Look. Das Ukrainische Label wurde 2014 von der Designerin Kateryna Karol in Lviv gegründet.

Ihre Kollektionen bestehen meistens aus Herren und Damen Ready-to-wear Kleidung, wobei die gezeigte AW 17/18 Kollektion nur DOB Outfits beinhaltete. Sie präsentierte uns minimalistische Designs, auch die Farben dieser Kollektion waren in gedeckten Tönen gehalten. Die Hauptfarben waren schwarz, weiß und khaki.

Ein urbaner Faden zog sich durch diese Kollektion und wurde mit Hilfe von Basecaps und oversize Tüchern verstärkt. Leoparden Prints in schwarz und weiß verzierten Tücher und Blusen und sorgten für Abwechslung. Die aus dem Sommer bekannte Paperback Trousers wurde gekonnt in einen Rock umgewandelt. Weite Hosen und die Paperback skirts, sowie andere Schnür- und Wickeldetails waren die Keypieces dieser Kollektion. Blusen und Shirts hatten oft einen V- Ausschnitt Detail mit Zierbändern und Verschlüssen am Rücken, welche für Verspieltheit sorgten.

Große Taschen an Hosen und Lagenlooks durch Wicklungen und Schnürungen sorgten für einen Militärischen Look. „Chucks“ rundeten den urbanen Look der Outfits ab. Die Models waren dezent geschminkt und hatten jeweils einen horizontalen Strich unter ihrem Auge, ihre langen Haare waren zum Mittelscheitel gelegt und mit einem Band, Choker ähnlich um den Hals fest gebunden.

Die gesamten Kombinationen wirkten sehr clean, militärisch und androgyn. Das Ende der Präsentation verlief etwas schleppend durch die zwei Etagen auf denen die Models entlang laufen mussten. Insgesamt war es jedoch ein guter Auftakt, der zeigt das die Ukraine mit der Mode geht, ein bisschen Farbe oder Abwechslung hätte dennoch gut getan.

Autor: Lara Augstein Fotos: KOWA-Berlin

Fashion Show Kateryna Karol AW 17 – LVIV Fashion Week 2017

Check Also

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings - Dr. Martens JORGE SS24

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings

Schuhtrends kommen und gehen, doch die Mules haben nun schon seit einigen Jahren ihren regelmäßigen …

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

In der diesjährigen SS24 BODYWEAR Kollektion von dem Label MARC O’POLO stehen maximaler Komfort, verfeinerte …