MAISONNOÉE Herbst Winter 2017 MBFW Berlin AW17

MAISONNOÉE HERBST WINTER 2017 MBFW Berlin – COURAGE

Auf dem Main Runway der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin präsentierte die Designerin Sophie Oemus die Herbst Winter Kollektion ihrer Brand Maisonnoée.

Nachdem alle Plätze restlos gefüllt waren, dimmte sich das Licht. Ein Stampfender Beat mit E-Gitarrenbegleitung erklang, der von einem Trio Live am Rande des Runways eingespielt wurde.

Als das Licht wieder heller wird und das erste Model den Laufsteg betritt, wird klar, was uns die Designerin mit dem Namen der Kollektion sagen möchte.

Courage, Mut also – aber der Mut wozu?

Die Kollektion ist sehr unaufgeregt und darin liegt ihr Charme. Ohne zu viel Farbe oder Volumen zu verwenden ist „Courage“ voller It-Pieces und Must-Haves für den kommenden Herbst. Vielleicht ist es also gerade der Mut dazu klassisch geschnittene Stücke zu wählen, die erst beim zweiten Blick ihre Besonderheit offenbaren.

Eines der Maisonnoée Markenzeichen ist die besondere Verarbeitung von Leder und daran kommt man in dieser Kollektion nicht vorbei. Dabei wirkt es aber ungewöhnlich weich und wird teilweise in Blazern mit verspielten Schößchen eingesetzt, was die weibliche Silhouette unterstreicht. Auch im Rest der Kollektion findet man kaum ein Teil ohne Leder: von hautengen Bleistiftröcken über Mäntel, Westen, Leggins und Kleider findet man Leder in verschiedenen Variationen.

Generell ist „Courage“ sehr figurbetont. Zu Lederleggins werden ebenso schmal geschnittenne Turtlenecks kombiniert. Trotz alldem kommt auch die weibliche Verspieltheit mit floralem Muster in gerade geschnittenen Blusen oder langärmligen Maxikleidern nicht vernachlässigt.

Generell lockert das Blumenmuster die ansonsten sehr dunkle Kollektion etwas auf. Neben etwas Weiß und Beige sehen wir vorallem sehr viel Schwarz.

„Courage“ kommt ohne viele Muster aus und ist als Kollektion in sich geschlossen. Sie versprüht einen Zeitlosen Charme und einige der Teile können auch noch in der nächsten oder übernächsten Saison getragen werden. Die Maxikleider mit voluminös fallenden Röcken geben dem Ganzen einen Mädchenhaften Stil neben der sonst stark akzentuierten Silhouette.

Diese Kollektion strahlt feminine Coolness und Zeitlose Eleganz aus und überzeugt genau mit dieser Mischung.

Autor: Antonia Schlote – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

 

MAISONNOÉE Herbst Winter 2017 MBFW Berlin – Runway Fotos

Check Also

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings - Dr. Martens JORGE SS24

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings

Schuhtrends kommen und gehen, doch die Mules haben nun schon seit einigen Jahren ihren regelmäßigen …

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

In der diesjährigen SS24 BODYWEAR Kollektion von dem Label MARC O’POLO stehen maximaler Komfort, verfeinerte …