Montag , 24 Juli 2017
Marcel Ostertag Spring Summer 2017 MBFW

Marcel Ostertag Spring Summer 2017 MBFW Berlin – Air

Füllt sich der Hof des Admiralspalasts in Berlin mit modebewusst gekleideten Fashionliebhabern, deren wüstenbedruckte Kaftan-Kleider im Wind wehen wird klar, gleich beginnt hier die Marcel Ostertag Spring Summer 2017 Show.

Nachdem sich die einzigartige Location mit geladenen Gästen gefüllt hat, leitet der Designer Marcel Ostertag seine Show mit einem schwarz-weiß Video ein, in welchem er selbst und weitere Teammitglieder, wie Kristian Schuller als Fotograf, den Hintergrund seiner Spring Summer Kollektion „Air“ erklären und erläutern nach was Luft für jeden von ihnen persönlich riecht. Diese Kollektion hat eine ganz besondere Bedeutung, denn mit dieser Thematik wird das Projekt der vier Elemente abgeschlossen, die Ostertag nach und nach in seinen vergangenen Kollektionen dargestellt hatte.

Luft riecht für den Designer nach Freiheit  – und somit war die Intention zu vermitteln, wie wichtig einerseits die Leichtigkeit im alltäglichen Leben ist. Andererseits jedoch ist die Menschheit trotz Freiheiten individuell verwurzelt zu den wesentlichen, wichtigen Dingen im Leben – bei Ostertag  steht an dieser Stelle die Familie.

Welche Location könnte für das Fotoshooting also passender sein, als der idyllische Bauernhof seiner Mutter? In diesem natürlichen Umfeld kamen die Looks besonders gut zur Geltung: Wolkenbedruckte leichte Kleider in zartem blau mit weiten, luftigen Schnitten dominieren die Kollektion. Aber auch Looks mit Pferde-Print und kräftigem Grün werden präsentiert und selbst beim Shooting wurden die Pferde seiner Mutter mit einbezogen.
Der Aspekt der Leichtigkeit wird durch flatternde Volant-Kleider in pastelligen Tönen unterstrichen. Selbst die gesetzten Akzentfarben passen zur Thematik, da bei den Looks viel mit transparenten Stoffen gearbeitet wurde.

Marcel Ostertag im Interview auf der Fashion Week Berlin SS17:

Allerdings gab es auch einige Neuheiten zu entdecken, denn zwischen den Ostertag-typischen Kaftan-Gewändern in fließend fallenden Stoffen, wurden neuerdings figurbetonte Polo-Shirts vorgestellt.

Auch nach dem Ende der Show hatte Ostertag nach seiner Dankesrede an Team und Familie, da beispielsweise wieder sein Bruder zuständig für die Musik war, noch eine Neuigkeit zu verkünden auf die wir uns schon in der Zukunft freuen können: Für kommenden Januar ist eine gemeinsame Schuh-Kollektion mit dem neuen Kooperationspartner Tamaris gelant. Wir bleiben gespannt!

Im folgenden Video erzählt Marcel Ostertag im Interview mit Fashionstreet Berlin, was diese Kollektion besonders von den Vorherigen unterscheidet und was ihn dazu inspiriert hat.

Hier kann die tolle Kollektion von Marcel Ostertag online gekauft werden.

Autor: Clarissa von Philipsborn – Fotos: KOWA-Berlin

Marcel Ostertag Spring Summer 2017 MBFW Berlin – Runway-Fotos

Women Fashion DE Image Banner 728 x 90

Check Also

Marina Hoermanseder Spring Summer 2018

Marina Hoermanseder Spring Summer 2018 MBFW Berlin