Mode Sommer Trends 2016

Mode Sommer Trends 2016

Noch ist der Kleiderschrank belegt mit Rollkragenpullover und Wollsocken. Nicht dass das schlimm wäre. Aber bald dürfen die warmen Teile aber Mode Sommer Trends 2016 Platz machen. Was dann nicht fehlen darf, hat StyleLounge, das erste Portal für den direkten Preisvergleich und Verfügbarkeitscheck von Mode und Lifestyle-Produkten, über eine deutschlandweite Umfrage unter Mode-Bloggern ermittelt.

Für die Mode Sommer Trends 2016 wurden dabei die Präferenzen bei Kleidern, Oberteilen, Röcken und Schuhen sowie Mustern und Farben abgefragt. Dabei kamen unter anderem überraschende Sommer-Winter-Unterschiede bei der Farbwahl zum Vorschein: An Stelle von Schwarz und Grau werden mit 64 Prozent helle Farben, wie Weiß und Beige, präferiert. Bei Kleidern und Röcken gab es jeweils klare Favoriten und bei der Fußbekleidung kristallisierten sich mit Schuhen in Metallic-Optik oder Schnürballerinas neue Sommer-Highlights heraus. Die It-Pieces für die warmen Monate: Spitzenkleider, schulterfreie Carmen-Blusen und Bomberjacken. Die obligatorische Statement-Sonnenbrille darf ebenfalls nicht fehlen.

Ob bei Kleidern, Hosen oder Schuhen: Helle Farben wie Weiß und Beige sind für die Fashionexperten diesen Sommer ein absolutes Muss – nahezu zwei Drittel der Befragten wählten diese Antwort. Bunte Farben hingegen sind mit 37,5 Prozent weniger beliebt und den Winterfarben schlechthin – Schwarz und Grau – wird im Sommer eine klare Absage erteilt. In puncto Mustern bei Oberteilen sehen knapp die Hälfte Streifen klar im Trend. 36 Prozent votierten für Unifarben, Punkte können sich mit 12 Prozent nur schlecht behaupten und alle karierten Stücke sollten – den Experten zufolge – am Besten sofort in den Speicher verbannt werden.

Sommerzeit ist Kleiderzeit. In dieser Kategorie kürten die Blogger Spitzenkleider mit 56 Prozent zum absoluten Trend – mit 40 Prozent sind Maxikleider aber auch diesen Sommer beliebt, ebenso wie das Jeanskleid mit 32 Prozent. Abgeschlagen hingegen sind Trägerkleider (16 Prozent) sowie Lederkleider, Seidenkleider und Strandkleider (jeweils acht Prozent).

Bei Röcken wählten mehr als ein Drittel den klassischen Jeansrock an die Spitze. Dahinter folgen mit 28 und 24 Prozent extravagantere Ausführungen wie Wildleder- und Wickelröcke.

Dazu kombinieren lassen sich die, nach Meinung der Fashionexperten, absoluten It-Pieces in diesem Sommer: Schulterfreie Carmen-Blusen und Bomberjacken in Pastelltönen. Dabei sollten außerdem passender Schmuck und eine Sonnenbrille nicht fehlen.
In der Umfrage hat StyleLounge auch allgemeine Markenpräferenzen abgefragt: Vor allem die Labels Acne Studios, Chloé und Isabel Marant lassen die Herzen der Mode-Blogger höherschlagen. Unter den Fast-Fashionketten sind vor allem Mango und Zara beliebt.

Text: FSB/StyleLounge – Foto: StyleLounge

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …