Nagellack Studie dick
© andersphoto - Fotolia.com

Nagellack macht Dick!!!

Superfoods, Healthy-Living Trends und dann das: Jetzt werden wir schon nicht mehr durch’s Essen dick, sondern durch unseren Nagellack. Das hat gerade eine eine Forschung der Duke University und der Environmental Working Group herausgefunden. Soll jetzt all unsere Fitness für die Nägel draufgehen oder was steckt hinter dieser neuen, schockierenden Nachricht? In der Nagellack-Studie wurden insgesamt 3000 verschiedene Produkte untersucht und den Ergebnissen zufolge sei in der Hälfte aller untersuchten Marken das schädliche Triphenyl Phosphat (TPHP) zu finden, das für eine längere Haltbarkeit der Lacke sorgt. Der Vorgänger dieses Stoffs, Dibutyl Phosphat, ist auch schon in Verruf geraten, weil er angeblich eine gefährliche Wirkung auf die Fruchtbarkeit hat. Nun ist der Nachfolger aber auch nicht viel besser. Doch wie kann es überhaupt sein, dass uns unsere Nägel dick machen sollen? Dafür gibt es eine ganz einfache, wissenschaftliche Erklärung. Über den Nagel wird der giftige Stoff aufgenommen, der sonst für die Herstellung von Plastik verwendet wird. Das schädliche TPHP bringt dann den Hormonhaushalt im Körper durcheinander, wodurch eine Gewichtszunahme zu erwarten ist.

Ob uns die Wirkung wirklich so stark auffällt, wie die Studie vermutet, bleibt abzuwarten. Immerhin ist es nicht das erste Produkt, bei dem ein Gesundheitsskandal aufploppt. Denken wir doch mal an unsere geliebten Smoothies. Nach dem riesen Hype, kam schnell die Erleuchtung, dass die leckeren Fruchtdrinks gar nicht so energizing sind, wie gedacht – zumindest nicht die aus dem Supermarkt. Da hatten wir statt einer negativen Wirkung einfach mal gar keine. Und so gibt es immer wieder Produkte, die – genau wie jetzt der Nagellack – in Verruf geraten. Nach dem Erstschrecken gehen die meisten Verbraucher dann aber doch wieder zum normalen Konsum über.

Ein Positives hat diese Nachricht dann aber doch für uns – zumindest was das Austricksen unseres Kopfes angeht: Das schlechte Gewissen können wir uns nach der nächsten Süßigkeitenattacke sparen. Wenn wir danach ein oder zwei Pfündchen mehr auf den Hüften haben, schieben wir die Schuld einfach auf unsere Nägel. So einfach können wir unser nerviges Gewissen umgehen.

Autor: Louisa Markus – Foto: © andersphoto – Fotolia.com

Check Also

Frisch durch den Winter: Tipps für strahlendes Aussehen trotz Kälte

Frisch durch den Winter: Tipps für strahlendes Aussehen trotz Kälte

Der Winter bringt beauty-technisch die eine oder andere Herausforderung mit sich. Wenig Sonnenlicht, trockene Heizungsluft …

Strahlend festlich: So gelingt der perfekte Weihnachtslook mit dem richtigen Puder

Strahlend festlich: So gelingt der perfekte Weihnachtslook mit dem richtigen Puder

In der Vorweihnachtszeit warten viele festliche Anlässe: Die Weihnachtsfeier mit den Kollegen, ein Nachmittagskaffee mit …