massivholzbett-massivholzmoebel-trend-2016

Natur im Wohnzimmer: Die Massivholzmöbel

Ob im Schlafzimmer, in der Küche oder im Flur: Möbel aus Massivholz geben jedem Raum ein besonderes Wohnklima. Kein Wunder, dass sie jede Saison besonders im Trend sind.

Die Natur in all ihren Facetten und Farben war bereits Inspiration für alles Mögliche – sogar der Eiffelturm wurde angeblich aus dem Vorbild der Balkenähnlichen Knochenstruktur entworfen. Im Alltag begegnen uns besonders häufig Stoffe und Materialien von Mutter Erde. Und auch zu Hause gibt es wohl kaum ein Haus oder eine Wohnung, in der nicht etwas aus Naturholz zu finden wäre. Ob Parkettboden, Tisch oder einfach einen Kochlöffel – Einrichtungsgegenstände aus Echtholz sind zu einem echten Klassiker in den eigenen vier Wänden geworden.

Was ist massiv? Die Bezeichnung „Akazie massiv“ tragen nur Möbelstücke, die durchgehend aus Akazienholz bestehen (ausgenommen sind die Rückwand sowie Schubladenböden). Dafür werden die Baumstämme zunächst lange getrocknet, dann in großflächige lange Bretter geschnitten und teilweise noch geleimt. Nicht jedes Möbelstück aus Holz ist auch gleich massiv: Furniere, Sperrholz und Spanplatten beispielsweise gehören nicht zu Massivholz-Möbeln.

Das Einzigartige an Massivholzmöbel ist die Haptik: Auf den ersten Blick ist Massivholz nicht immer als solches zu erkennen, aber beim Anfassen ist der Unterschied spürbar: Die Hochwertigkeit des Holzes wird hierbei ganz besonders deutlich. Unterschiede gibt es auch in der Verarbeitung und beim Abschleifen. Sehr glattes Massivholz entsteht beispielsweise durch mehrmaliges Abschleifen und eine spezielle Behandlung mit Holzöl, Holzlack oder Holzwachs. So ist das Möbelstück zunächst auch resistent gegen Flüssigkeiten, die Flecken hinterlassen können. Nachgeölt werden sollte je nach Holzsorte alle 1-2 Jahre. Welches Holz wie oft und mit welchem Produkt geölt werden sollte, erfährt man im Baumarkt.

Massivholz, ist, wie der Name bereits verrät, sehr robust. Da Holz ein Naturprodukt ist und ohne viele Zwischenschritte direkt zu einem Möbelstück verarbeitet wird, ist das Endprodukt so stabil und hochwertig. Ein Tisch aus Massivholz übersteht mühelos viele, viele Jahre ohne Reparaturen. Sorgen wegen einer zu starken Beanspruchung sind bei Massivholzmöbeln deshalb überflüssig.

Einrichten mit Massivholzmöbeln

Grundsätzlich gilt für Möbel aus Holz: Jedes Möbelstück hat bereits durch seine einzigartige Maserung, die Rillen und die verschiedenen Farbtöne ein „Eigenleben“. Deshalb sollte der Augenmerk darauf, also auf dem eigenen Effekt vom Holz liegen. Dabei lenken auffällige Designs eher ab, also lieber ein gut verarbeitetes und simples Möbelstück wählen, das dann für sich wirken kann.

Bei der Wahl eines Möbelstückes aus Massivholz sollte zunächst der Bodenbelag betrachtet werden: Harmonieren Farbe und Maserung des Bodens sowie das Licht im Raum mit dem Möbelstück? Sind sie Ton in Ton? Wenn dem nicht so ist, sollte man dunkle und helle Farben einheitlich kombinieren: Helle Holzmöbel und dunkler Boden – oder dunkle Holzmöbel und ein heller Bodenbelag.

Massivholz geht immer! Der Küchenstuhl, das Doppelbett oder die Arbeitsplatte – es gibt kaum ein Möbelstück, das nicht auch in Massivholz-Qualität hergestellt wird. Echte Klassiker sind wohl der Stuhl und der Tisch, hier sollte auch nicht an der Qualität gespart werden, denn schließlich verbringen wir dort wahrscheinlich die meiste Zeit. Aber auch kleine Hingucker aus Holz sind eine Investition wert. Schon ein Beistelltisch aus dunklem Nussholz kann die ganze Atmosphäre im Raum verändern!

Autorin: Rosanna Fanni – Fotos: Pharao24

Check Also

Die perfekte Leseecke: Stilvolle Möbel für Bücherliebhaber

Die perfekte Leseecke: Stilvolle Möbel für Bücherliebhaber

Lesen liegt auf der Beliebtheitsskala der Freizeitbeschäftigungen noch immer ganz weit oben. Kein Wunder: Bei …

Fake News: So erkennen und meiden Sie sie

Fake News: So erkennen und meiden Sie sie

Mittlerweile sind Fake News wirklich überall anzutreffen – gerade in Hinsicht auf Prominente. Sie wollen …