Oscar de la Renta ist tot

Oscar de la Renta ist tot

In Memoriam – Oscar de la Renta stirbt mit 82 Jahren.

Der Vater der Amerikanischen Mode ist tot – Oscar de la Renta, ist am Montagabend an Krebs gestorben. Geboren in der Dominikanischen Republik, studierte Oscar de la Renta in Spanien Modedesign und begann, bei schon damals legendären Designer Christobal Balenciaga zu arbeiten. Seinen eigenen Namen machte de la Renta in den 60ern, als der Jaqueline Kennedy einkleidete. Ab da wurden seine weiblichen, üppigen, eleganten Kreationen vermehrt von First Ladies wie Nancy Reagan, Laura Bush und Hillary Clinton getragen. Seine Kollektionen waren niemals schockierend – “Ich habe nie eine bestimmte Thematik, ich will einfach nur schöne Kleider machen”, sagte Oscar de la Renta einst.

Ebenso war er ein Liebling der Stars – von Oprah über Sarah Jessica Parket zu Martha Stewart und Olivia Palermo, seine Abendkleider gehören zu Red-Carped Favourites. Kürzlich trug die Anwältin Amal Alamuddin eines seiner Kleider an ihrer Hochzeit mit George Clooney. Oscar de la Renta selbst war zweimal verheiratet – er wird von seiner Frau, socialite Anette Engelhard-Reed und seinem Adoptivsohn Moises überlebt. Auch das Label de la Rentas wird weiter existieren – nachdem die im Herbst gezeigte Spring-Summer Kollektion 2015 wurde, ernannte de la Renta noch persönlich Peter Copping, früher Chefdesigner bei Nina Ricci, zu seinem Nachfolger.

“Wie will always be grateful to Oscar for the love he showed us, and for sharing his talent on some of the most important occasions of our lives”, sagten die Clintons in einem offiziellen Statement.

Text: Jonas Lütolf  –  Foto:

 

Check Also

Der Berliner Salon Frühjahr Sommer 2023 BFW

Der Berliner Salon im Kulturforum BFW SS23 – Designzukunft unter einem Hut

Der Berliner Salon, neu im Kulturforum, findet im Rahmen der Berliner Fashion Week SS23 statt. Vom …

Verein Berliner Modedesigner VBM

Verein Berliner Modedesigner (VBM) hat sich gegründet

Im der Hauptstadt leben und arbeiten viele Modedesigner und einige von ihnen haben am 5. …