Programm der Berlin Fashion Week Herbst Winter 2018

Programm der Berlin Fashion Week Herbst Winter 2018 – Kalender mit allen Events

Nun ist es noch gut eine Woche, bis die Berlin Fashion Week Herbst Winter 2018 am 15. Januar 2018 startet. Im letzten Jahr gab es ja einige schlechte Nachrichten, so dass viele in der Branche über die Zukunft der Fashion Week in Berlin große Bedenken hatten. Aber nach dem AUS der Zusammenarbeit von IMG und Mercedes-Benz haben sich jetzt neue Konstellationen ergeben, die sehr erfreulich sind. So ist Mercedes-Benz als Sponsor doch wieder sehr aktiv bei der Fashion Week Berlin mit dabei.

MBFW Berlin @ eWerk

Ein Zentrum der Fashion Week Berlin im Januar 2018 ist die MBFW im eWerk. Hier veranstalte Mercedes-Benz als Sponsor zusammen mit der NOWADAYS GmbH insgesamt 10 Shows am 16. und 17. Januar 2018.  Und am Abend des 15. Januar präsentiert DAWID TOMASZEWSKI seine Kollektion. Zu den anderen Designern gehören IVANMAN, EWA HERZOG, CASHMERE VICTIM, RIANI, MERCEDES-BENZ & ELLE PRESENT CALLISTI, SPORTALM, IRENE LUFT, MAISONNOÉE und BOGNER. Das eWerk ist eine tolle Location, in der im Sommer 2017 schon Marc Cain und Michalsky ihre Shows hatten. Auf jeden Fall ein Gewinn im Vergleich zum Kaufhaus Jandorf.

Shows des BERLINER Salon

Ein weiter Fokus der Fashion Week Berlin AW 2018 bildet der BERLINER SALON in dem die Labels ISABEL VOLLRATH, MARINA HOERMANSEDER, ODEEH, PERRET SCHAAD, STRENESSE und WILLIAM FAN ihre neusten Kreationen für Herbst/Winter 2018/2019 in Form von Défilés und Präsentationen sowohl im Kronprinzenpalais als auch in Off-Site Locations von Dienstag bis Donnerstag, 16. bis 18. Januar 2018, präsentieren.

Natürlich ist auch wieder der VOGUE Salon und die Gruppenausstellungen des BERLINER Salon wieder vertreten, wie auch auch die ZEITmagazin & VOGUE Konferenz „The Relevance of Fashion“ am 15. Januar 2018. Weitere Infos zum VOGUE Salon, BERLINER Salon wie auch der ZEITmagazin & VOGUE Konferenz 2018 haben wir in einem eignen Artikel zusammengestellt.

Programm der Berlin Fashion Week Herbst Winter 2018

Nach unser Einschätzung arbeiten der BERLINER Salon, Fashion Council Germany (FCG) und die MBFW enger zusammen und das ist ein Gewinn für Berlin. Ein Ergebnis ist der erstmalig vom FCG herausgegebene offiziellen Kalender der Veranstaltungen zur Berlin Fashion Week:

Programm der Berlin Fashion Week Herbst Winter 2018 Kalender
Zum download Bild anklicken.

Mit dem FCG Kalender können alle Fashionfans die Woche optimal planen und entscheiden welche Events man in der Modewoche besuchen wird.

off-site Shows der Fashion Week Berlin

Neben den beiden “Veranstaltern” MBFW und BERLINER SALON wird es auch wieder off-site Shows geben, welche selbständig ihre Kollektion präsentieren. Hierzu gehören beispielsweise Marc Cain, Dorothee Schumacher oder ATELIER ABOUT. Aber auch diese Shows sind in dem Kalender des FCG enthalten. Somit hat die Modeindustrie, die Medienvertreter und alle sonstigen  Interessierten mit dem Berlin Fashion Week Kalender AW 2018 einen Überblick der Runway Shows, Präsentationen, Panels, Mode- Messen und anderer Events im Rahmen des wichtigsten deutschen Modeevents zur Saison Autumn/Winter 2018/19.

Mit der Koordination des offiziellen Kalenders leistet der Fashion Council Germany einen weiteren Beitrag zur Stärkung des Modestandorts Deutschland. Zusätzlich lohnt auch noch ein Blick in dem anderen offiziellen Kalender der Fashion Week Berlin. Dieser wird von Berlin Partner im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Berlin seit Jahren erstellt.

Autor: fsb – Fotos: fsb/PR

Check Also

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings - Dr. Martens JORGE SS24

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings

Schuhtrends kommen und gehen, doch die Mules haben nun schon seit einigen Jahren ihren regelmäßigen …

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

In der diesjährigen SS24 BODYWEAR Kollektion von dem Label MARC O’POLO stehen maximaler Komfort, verfeinerte …