Donnerstag , 23 März 2017

René Storck Spring Summer 2017 MBFW Berlin

Am Vormittag zeigte René Storck in den Räumlichkeiten des Kronprinzenpalais im Berliner Modesalon seine neue Kollektion „Ein europäischer Sommer“ vor hochkarätigem Publikum, wie Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen Vogue.

Der Frankfurter Designer gründete 1991 sein eigenes Label und ist ein gutes Beispiel für den oft langen und harten Weg junger Designer. So begann René Storck seine Maßanfertigungen in seiner Wohnung zu verkaufen und später, mit Hilfe von Investoren, seinen ersten Store in Frankfurt zu eröffnen. Seit 2013 führt er sein eigenes Label ‚René Storck‘ und zeigte seine Kollektionen unter anderem auf der Pariser, sowie der Berliner Fashion Week.

 „Ein europäischer Sommer“ ist eine schlichte, elegante Kollektion, ohne große Aufregungen, aber dafür mit sehr viel Liebe für Stoffe. Im Interview mit Fashionstreet Berlin erzählte René Storck, dass er für seine Kollektion zum ersten Mal mit den Stoffen begonnen hat, anstatt der Modelle und dass die Auswahl der Materialien entscheidend für den gesamten Look der Kollektion wurde. So paart sich gewachste Baumwolle mit ungefärbtem Kaschmir und gewaschenem Leinen und gibt den Outfits einen Hauch von Urlaub am Meer. Inspiriert wurde der Designer von frühen Filmen von Audrey Hepburn, sowie schwarz-weiß Fotografien der Surfer-Szene der 40er Jahre.

Im Interview erzählte der Designer des Weiteren, dass diese Kollektion wohl seine emotionalste bisher war. Und einiges ist neu. Zum ersten Mal zeigt René Storck auch Männeroutfits. Davor ließ er sich lediglich von Herrenmode inspirieren, wusste jedoch nie wann genau der Zeitpunkt gekommen war, um auch diese umzusetzen. René designte ausschließlich Hosen als Unterbekleidung und verweist somit auch auf seine Intention für die Kollektion: „Wie Männer und Frauen leben, die Art und Weise wie man sich im Alltag bewegt, ist heute identisch und spiegelt auch den Erfolg einer freien Gesellschaft wider, die sich den Veränderungen der Zeit stellt.“

Eine gelungene dezente Kollektion, die Lust auf die leichte Sommerbrise macht und einen an kühleren Tagen schnell in einen der Anoraks schlüpfen lässt, passend eben zu den „europäischen Sommern“.

Autor:  Susi Bee – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

René Storck Spring Summer 2017 MBFW Berlin – Kollektionsfotos

 

 

Women Fashion DE Image Banner 728 x 90

Check Also

HOLYGHOST Herbst Winter 2017 MBFW Berlin AW17

holyGhost Frühjahr Sommer 2017 MBFW Berlin – Sous Le Soleil