Sonntag , 25 Juni 2017
Richard Knauer BAFW 2015 Alchemy Shows

Richard Knauer @ BAFW 2015 – Normal kann jeder

Der in Leipzig geborene Designer Richard Knauer zeigt auf der Berlin Alternative Fashion Week 2015 seine Kollektion Kokon, die wir auch schon im Rahmen der AMD PLUS 15 Show bewunderten. Nachdem er sein Studium bei der AMD Hamburg 2015 absolvierte, präsentierte er auf der BAFW 2015 im Postbahnhof  sicher mit seiner Verflechtung von Mode und Kunst einen der untragbarsten Stile.

Er arbeitet mit Verpackungsmaterialien, Bauschaum, Plastik und formt Gebilde die wie Hüllen den Körper umschließen. Unbeweglich und übergestülpt wirken die Skulpturen wie Käfige. In seiner Kollektion Kokon beschäftigt sich der Designer mit verschieden Gefühlen, die er in verschiedenen Hüllen interpretiert. Die Gebilde wackeln theatralisch über den Laufsteg, gefolgt von Männern in Boxershorts die zur Erklärung der Arbeiten die eingravierte Emotion auf einem Schild um den Hals tragen. Auch die Schuhe werden hinter seinen Gestalten her getragen, das diese wohl nur zum stehen und nicht zum laufen gedacht sind.

Knauer verbindet Mode mit Kunst und möchte sich damit von anderen Designern abgrenzen. Normal kann jeder, doch manchmal ist zuviel einfach auch ein bisschen zuviel. Man erkennt jedoch auf jedenfall Knauers Experimentierfreudigkeit und Spielerischen Umgang mit Materialien.
Bei der Performance auf der Berlin Alternative Fashion Week verbindet er nackte Haut mit völliger Verhüllung. Abstrackte Unkenntlichmachung  des Körpers trifft auf Offenlegung jedes Muskels. Seine Inspiration die Verhaltensweisen und -gründe des eigensinnigste Wesen der Welt: dem Menschen.

Der Designer selbst bringt zum Abschluss des gelungenen Tages ein paar bunte Heliumballons mit auf die Bühne, die spielerisch in die Lüfte gleiten und schließt damit den Showtag der Berlin Alternativ Fashion Week 2015 ab. Fashionstreet freut sich auf das bunte Jahr 2016 mit neuen farblichen Explosionen, überdimensionalen Skulpturen und zwei weiteren eigenwilligen Berlin Alternative Fashion Weeks 2016.

Autor: Laura Yasemin – Foto: KOWA-Berlin
DIE FOTOS DÜRFEN WEDER KOPIERT NOCH VERÖFFENTLICHT (zB. Facebook) WERDEN!
Anfragen zur Fotonutzung an: Jens@kowa-berlin.com

Richard Knauer 2015 – Berlin Alternative Fashion Week 2015

Women Fashion DE Image Banner 728 x 90

Check Also

THERAPY BAFW 2017

THERAPY BAFW 2017 – Improvisierte Impulsivität