Dienstag , 21 November 2017
branded promo 4
SADAK Spring Summer 2018 MBFW Berlin

SADAK Spring Summer 2018 MBFW Berlin – Wenn Innovation ein Gesicht hätte

Mittwoch der 5. 7 in Berlin. Die heiß ersehnte Fashionweek zieht in Windeseile an all den modebegeisterten Berlinern vorbei, mittlerweile haben wir bereits Halbzeit. Doch der heutige Tag voller Events und den danach folgenden Partys sollte noch einmal mit einem Highlight enden. Denn in der Brunnenstraße am Rosenthaler Platz, ohnehin ein Brennpunkt für die wandelnde Modeaffinität, findet das Sadakevent statt.

Sadaks selbsternannte Kernaussage ist: Stolz auf Individualität. Dieses Credo ist bei genauem Betrachten der vorangegangen und der jetzigen Kollektion deutlich spürbar. Ohne vorherrschende Trends und Bewegungen in der Modewelt vollkommen außer Acht zu lassen versucht Head Designer Sasa Kovacev in jeder seiner Kollektionen so viele verschiedene Inspirationen und Einflüsse wie möglich zu verarbeiten. Dies ist auch der Grund, weshalb seine Werke so außerordentlich charakterstark wirken.

Zudem bemüht man sich sichtlich um experimentelles Materialscouting, bei dem auch vor unkonventionellen Mitteln nicht zurückgeschreckt wird. Seine Begabung Grenzen zu durchbrechen und Neues zu schaffen ist auch Hollywood nicht entgangen, so durfte er beispielsweise schon für die Tribute von Panem Filmreihe Kostüme entwerfen und das für niemand geringeren als Jennifer Lawrence.

Von Lackgewänder bis zu Anzügen mit Nadelstreifen

Wie bei seinen früheren Werken konnte man auch bei dem aktuellem Ensemble keine klare Linie erkennen, Kovacev wehrt sich vehement dagegen in eine Schublade gesteckt zu werden. Von transparentem Stoffen über schwere Lackgewänder bis zu Anzügen mit Nadelstreifen und Aussparungen ist alles bei ihm vertreten. Mäntel aus Funktionsstoff, Trainingsanzüge aus Suede und Tops aus Netzstoff, die Liste ist lang. Auffallend war, dass bei der enormen Vielzahl an Materialien und Kleidungsstücken ein doch relativ klar auszumachendes Farbschema erkennbar war. Die diesjährige Sadak Kollektion wird von Beigetönen, dem obligatorischem Schwarz und neongelben Akzenten dominiert, mit einigen weißen Anzügen mit Farbmustern, welche stark an Raf Simons erinnerten, einmal abgesehen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Sadak auf sich aufmerksam gemacht hat. Die exzentrische Kleidung, gepaart mit dröhnender Technomusik, die die Models mit Monobraue auf dem Laufsteg begleitete, war, man kann es nicht anders ausdrücken, bemerkenswert. Kovacev ist mit seiner Innovationssucht und dem klar erkennbarem Hang zum Individualismus seinem geliebten Motto mehr als nur gerecht geworden.

Autor: David Schneider – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

SADAK Spring Summer 2018 MBFW Berlin – Runway Fotos

Women Fashion DE Image Banner 728 x 90

Check Also

Gala Fashion Brunch Juli 2017 MBFW Berlin

Gala Fashion Brunch Juli 2017 MBFW Berlin SS18