Sammler Berlin

Sammler Berlin – Designerportrait – Mercedes-Benz Fashion Week SS16

Sammler Berlin – Designerportrait

Die Fashion Week in Berlin steht wieder kurz vor der Tür und wie jede Saison wurden auch dieses Mal 4 Slots für Studiopräsentationen und Runwayshows von der Senatsverwaltung kostenlos vergeben. Von über 20 Designerinnen und Designern wählte die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung/ Projekt Zukunft Sammler Berlin aus. Weitere Slots gingen an Dawid Tomaszewski, Malaika Raiss, und Philomena Zanetti. Überzeugen konnten die Designer durch ihre hohe Verarbeitungsqualität und ihre bisherigen ausdrucksstarken Kollektionen.

Das junge Modelabel Sammler Berlin mit Rebecca Sammler, die Modedesign an der Udk studierte, an der Spitze, zeigt seine Kollektion auf der Fashion Week Berlin. Charakteristisch für Sammler Berlin sind die Pelz- und Lederkreationen für DOB, die sich mit ihren eleganten, tragebaren Abend- und Haute Couture Roben paaren lassen. Dabei setzt Rebecca Sammler auf Nachhaltigkeit und verwendet nur Felle und Leder von Nutztieren der Nahrungsmittelindustrie, wie z.B. Kaninchen. Sie weist mit ihren Entwürfen den Weg weg vom klassischen Pelzmantel, hin zu innovativen Looks, zur Schönheit und Sinnlichkeit der Frau. Lässige Eleganz und Exklusivität sind die Stichwörter für die Designs von Sammler Berlin. Im Atelier in Berlin Mitte werden die Entwürfe von Rebecca Sammler umgesetzt und die Maßanfertigungen genäht, alles made in Berlin. Neben den Maßanfertigungen  ist zusätzlich noch eine hochwertige saisonale Konfektionslinie und seit Frühjahr 2016 ebenfalls Brautmode erhältlich.

Sammler Berlins SS 16-Kollektion „Summer Breeze“ wurde letzten Sommer auf der Fashion Week Berlin präsentiert und überzeugte mit seinen wunderbar fließenden Stoffen, floralen Prints und vielen Materialkombinationen aus Seide, Pailletten und Stickereien. Die Leichtigkeit und moderne Eleganz, die die femininen Looks ausstrahlen und für die Sammler Berlin steht, griffen ebenfalls die typischen Leder- und Pelzkreationen auf und zeigten kurze Pelzmäntel, Lederapplikationen und neu interpretierte Boleros über langen Kleidern aus Chiffon und Seide. Feinste Verarbeitung und ein glamouröses, weibliches Design steht wie bei jedem Kollektionteil im Fokus und der Erfolg gibt Sammler recht; unter anderem Features in Magazinen wie Vogue und Women’s Health, aber auch bereits mehrmals vertreten auf der Fashion Week Berlin.

Wir sind gespannt auf die Studiopräsentation und die neuen Looks von Sammler Berlin.

Autor: Susi Bee – Titelfoto: Michael Wittig, Berlin – Galeriefotos: Mercedes-Benz Fashion
Sammler Berlin – Designerportrait

Sammler Berlin – Kollektion Spring Summer 2016 (Mercedes-Benz Fashion Week SS16)

Check Also

LD-13: Luxus, Nachhaltigkeit und Avantgarde

Mit einer modernen Kombination aus urbaner Relevanz und ökologischem Bewusstsein betritt das New Yorker Modelabel …

Label LUEDER - Marie Lueder

LUEDER – Zeitgenössische Mode als ritterliche Rüstung

Das in 2019 von der Designerin Marie Lueder gegründete Label LUEDER zeigt uns auf der …