Donnerstag , 21 September 2017
branded promo 4
Teuber Kohlhoff for Anne Gorke Spring Summer 2018

Teuber Kohlhoff for Anne Gorke Spring Summer 2018 MBFW Berlin – Öko, Print und Oliven

Im MYKILOS in der Nähe des Checkpoint Charlie in Berlin war viel los als die BAUHAUS MADE EDITION N°2 von Teuber Kohlhoff for Anne Gorke Spring Summer 2018 präsentiert wurde. Hierbei handelt es sich um eine fortlaufende Reihe von Kollektionen, bei denen Anne Gorke mit wechselnden Partnern kollaboriert. In diesem Fall ist es das Berliner Designerduo von Anna Teuber und Franziska Kohlhoff.

Umwandlung in etwas tragbares

Ihre Kollektion besteht aus auffälliger Alltagsmode. Anne Gorke selbst beschreibt, dass bei der Zusammenarbeit im ersten Schritt künstlerisch gearbeitet wird, ohne die Alltagstauglichkeit der Entwürfe zu beachten. Ein bodenlanges Kleid, das im Schaufenster des MYKILOS steht, entstand bei eben dieser Arbeitsphase. „Im zweiten Schritt muss dann die Umwandlung in etwas tragbares passieren“, so die gebürtige Weimarerin. Es entstanden Oberteile, Röcke und Taschen mit knallrotem und orangen Fleckenmuster auf weißem Grund. Die Schnitte sind dafür gradlinig und schlicht gehalten. Alle Stücke bestehen aus Baumwolle, entweder Jersey oder Gabardine. Anne Gorke ist der ökologische Aspekt bei ihrer Stoffwahl besonders wichtig. Sie selbst lebt sehr naturverbunden auf einem Bauernhof – ein guter Kontrast zur häufig schrillen und lauten Modewelt.

Bei dem Event gelang es den Veranstaltern für eine lockere Atmosphäre zu sorgen. Das Label MYKILOS  für Wohndesigns stellte sein Geschäft für die Präsentation der BAUHAUS MADE EDITION N°2  zur Verfügung. Schon vor dem Store sammelten sich die Besucher mit Sektgläsern in der Hand und unterhielten sich angeregt, während ein DJ im Innenbereich für Musik sorgte. Für eine deftige Brotmahlzeit mit Baguette, Butter, Oliven, Käse und Serrano war gesorgt, sodass man sich gestärkt auf die Designs der Künstlerinnen stürzen konnte. Auch Schauspielerin Marleen Lohse ließ sich die Ausstellung nicht entgehen.

Edition No°3 und No°4 der Kollektionsreihe von Anne Gorke sind bereits in Planung, wie die Designerin selbst bestätigt: „Inhaltlich ist alles schon gesetzt. Doch ich arbeite ohne zeitliche Begrenzung, um weg zu kommen von saisonalem Druck“.
Wir dürfen gespannt sein, was nach der BAUHAUS MADE EDITION N°2 auf uns wartet.

Autorin: Bianca Nawrath  Fotos: Stefan Hähne

Teuber Kohlhoff for Anne Gorke Spring Summer 2018 MBFW Berlin – Event Fotos

 

 

 

Women Fashion DE Image Banner 728 x 90

Check Also

Gala Fashion Brunch Juli 2017 MBFW Berlin

Gala Fashion Brunch Juli 2017 MBFW Berlin SS18