Vanessa Schindler Spring Summer 2018 MBFW Berlin

Vanessa Schindler Spring Summer 2018 – MBFW Berlin

Die Gewinnerin des diesjährigen Hyères Festivals Vanessa Schindler wurde zur ELLE & Mercedes-Benz Show eingeladen, um im Rahmen des Berliner Mode Salons ihre Kollektion zu präsentieren. Die Designerin überzeugte mit innovativen Materialien und höchster Kreativität.

Hyères – Nachwuchsförderung junger Talente

Einmal im Jahr findet in Frankreich an der Côte d’Azur eines der renommiertesten Festivals mit einem hochdotierten Förderpreis für junge Nachwuchstalente statt. Bei diesem Festival in Hyères werden Preise im Bereich Fotografie und Mode vergeben. Die Designer dürfen ihre Kollektionen in einer Villa namens Noailles hoch über Hyères präsentieren. Neben Vanessa Schinlder hatte auch die Berliner UdK Absolventin Gesine Försterling diese einmalige Möglichkeit.

Vanessa Schindler – Physikerin oder Designerin

Nachdem Vanessa Schindler 2012 ihren Bachelor mit einer Männerkollektion an der Geneva University of Art and Design abschloß, sammelte sie bei Belenciaga und Henrik Vibskov weitere Erfahrungen im Modedesign. Beim diesjährigen Festival in Hyères triumphierte sie mit einer innovativen Kollektion. Der Stoff Polymer Urethan wurde von ihr in einen festen Aggregatzustand versetzt und zu Kleidungsstücken verarbeitet. Deshalb schimmert der besondere Look wie erstarrte Flüssigkeit. Darüber hinaus darf sich der Träger der Keidung über exklusive Effekte in Zussammenhang mit Licht, Volumen oder Kontrast freuen.

Neue Designs auf der MB & ELLE Show

Neben den schon in Hyères gezeigten Kollektionsteilen durften wir auch neue Outfits bewundern. Ihre extravaganten sowie elegante Mode zeigt, dass Plastik auch hochwertig sein kann. Sie kombiniert Samt oder Baumwolle mit Polymer Urethan als hätte es schon immer zusammen gehört. Dabei entsteht ein erfrischend neuer Look, der erstarrte Bewegung fließen lässt. Ihre Farbwahl zeugt von Eleganz. Neben Beige und Schwarz bringt sie Violett, samtiges Grün und Braun ins Spiel. Darüber hinaus integriert sie ein langes Strickkleid in ihre bezaubernde, oder sollten wir eher verzauberte, Kollektion.

Die Kollektion hat uns neugierig gemacht und wir hoffen, dass wir auch beim nächsten Berliner Mode Salon die experimentellen Kleidungsstücke von Vanessa Schindler bewundern dürfen.

Autor: Anna Franziska Michel – Fotos: KOWA-Berlin

Vanessa Schindler Spring Summer 2018 MBFW Berlin – Runway Fotos

Check Also

Gala Fashion Brunch Juli 2017 MBFW Berlin

Gala Fashion Brunch Juli 2017 MBFW Berlin SS18

Mit einem neuen Konzept, sowie einem neuen Namen präsentierte der Gala Fashion Brunch THE FASHION …

Marina Hoermanseder Spring Summer 2018

Marina Hoermanseder Spring Summer 2018 MBFW Berlin

Am Freitagabend, dem letzten Tag der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin, präsentiert die österreichische Modedesignerin …