Donnerstag , 30 März 2017
Vladimir Karaleev Herbst Winter 2017 MBFW Berlin AW17

Vladimir Karaleev Herbst Winter 2017 MBFW Berlin – Avantgardistischer Materialmix

Auch in dieser Saison präsentierte der Designer Vladimir Karaleev im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin seine Vladimir Karaleev Herbst Winter 2017 Kollektion. Der ursprünglich aus Bulgarien stammende Designer kam mit 19 Jahren nach Berlin, um hier an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Mode zu studieren. 2006 gründete er ein eigenes Modelabel, das seinen Namen trägt. Seit 2011 präsentiert er seine aktuellen Kollektionen im Rahmen der Fashion Week Berlin.

Sowohl an der Männer- als auch der Damenmode der Kollektion Karaleevs kann man erkennen, dass der Designer seinem avantgardistischen Ruf treu bleibt. Sowohl bei den Schnitten als auch bei den Stoffen orientiert er sich nicht an deren üblicher Verwendung, sondern funktioniert sie gekonnt um. So wurde bei ihm ein Satin-ähnlicher Stoff, der normalerweise als Futter dienen soll, über einen Tweed-Stoff genäht, der eigentlich außen getragen wird.

Allgemein war bei vielen Outfits eine Art Layering zu erkennen und die Silhouette meist locker. Karaleev schaffte es wieder einmal beeindruckend subtil klassische Kleidungsstücke wie Blusen, Jacken oder Pullover auf eine aufregende Weise zu abstrahieren und ein komplett neuartiges Design zu erschaffen.

Mode als Experiment und Innovation

Auch laut Vladimir Karaleevs Website wird seine Arbeit durch experimentelle Schnitte und innovative Formen charakterisiert. Seine Herbst Winter 2017 Kollektion ist dafür der perfekte Beweis. Um die aufregenden Schnitte und Formen seiner Arbeiten noch stärker in den Vordergrund zu stellen, wurde das Styling der Models eher dezent gehalten: ein tiefer Zopf und roter Lippenstift.

Wie in Karaleevs Frühling Sommer 2017 Kollektion verwendete er auch diesmal als dominierende Farben gedeckte Töne, allerdings etwas dunklere wie khakigrün, schwarz, dunkelblau und bordeaux. Diese Farben ergänzte er durch weniger Muster und Prints als in der SS17 Kollektion. Bei einigen Teilen tanzen ein orange-weißes Streifenmuster oder andersfarbige Karos aus der Reihe.

Durch die Kombination und Umfunktionierung verschiedener Materialien und neuartige, asymmetrische Schnitte kreiert er revolutionäre Designs und bricht Konventionen.

Autor: Gamze Wierth – Foto: Mercedes-Benz Fashion
Vladimir Karaleev Herbst Winter 2017

Vladimir Karaleev Herbst Winter 2017 MBFW Berlin – Vladimir Karaleev Runway Fotos

 

Women Fashion DE Image Banner 728 x 90

Check Also

Vozianov AW17

Vozianov AW17 – Lviv Fashion Week 2017