Vladimir Karaleev Spring Summer 2015

Vladimir Karaleev Spring Summer 2015: Eleganz durch detailverliebten Minimalismus 

Blauer Himmel und ein paar Gartenbänke auf der Terrasse des Kronprinzenpalais: die Stimmung war bei der Präsentation von Vladimir Karaleev’s Spring Summer 2015 Kollektion an einem lauen Sommerabend einzigartig frei und inspirierend. (Fast) pünktlich geht’s los mit Mode, die definiert-grafisch mit einem Mix mehrerer Materialien spielt: grober Tweed zusammen mit feinem Organzastoff wirkt durch ausgleichendes Weiß ausgesprochen leicht und hebt die verschiedenen Stoffe umso mehr hervor. Besonders hervorzuheben ist außerdem eine durchsichtige Hose aus Organza mit klassischem Chinoschnitt. So elegant, so subtil, einfach ein willkommener Ersatz für Strumpfhosen unter Kleidern!

Sommerliche Farbtöne wie Rosé, blasses Zitronengelb und Neon-Details an Loafers sind ungewohnt und neu für sonst farblich zurückhaltende Kollektionen Karaleevs, aber Schwarz und Weiß neutralisieren dabei. Viele Lagen-Looks werden zudem gezeigt, unter einem weiten weißen Kleid mit zarten Streifen lugt ein bis zu den Füßen reichender Rock aus beerenfarbenem Organza hervor.

Auch verschiedene Schnitte kombiniert Karaleev und so entsteht beispielsweise ein Kleid, das auf der einen Hälfte eigentlich ein knielanger Rock unter einem Shirt sein könnte. Es sieht aus, als ob man zwei verschiedene Sachen tragen würde. Die Kleidungsstücke sind mal sehr basic, mal kreativ-künstlerisch oder erinnern durch simple feine eng anliegende Hosen an eine Sportswear-Kollektion.

Auf kastigen, cleanen Shirts sind grafische Muster gedruckt, die an Kunstwerke von Piet Mondrian erinnern, seine Mode wird, obwohl sehr minimalistisch konzipiert, nie langweilig.

Auch durch die Betonung einzelner Elemente wie ein dicker Reißverschluss oder große Jackentaschen bleibt die sonst so puristisch-minimalistische Kollektion spannend – wie üblich für Vladimir Karaleev.

Autor: Rosy – Fotos: Mercedes-Benz Fashion  –  Video:  8MILLIMEDIA / www.8millimedia.de
Vladimir Karaleev Spring Summer 2015

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

konplott-miranda-konstantinidou-fashion-week-berlin

KONPLOTT auf dem Laufsteg mit Guido Maria Kretschmer @ Fashion Week Berlin

Auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin im Juli 2014, begeisterte die Designerin Miranda Konstantinidou nicht …

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 MBFW

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 – Warum Barbie GMK trägt

Das Highlight des zweiten Tages auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß Eisstadion in …