VLADIMIR KARALEEV Spring Summer 2018 MBFW Berlin

Vladimir Karaleev Spring Summer 2018 MBFW Berlin – Innovatives Layering

Vladimir Karaleev Spring Summer 2018 Kollektion eröffnet den letzten Tag der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Der Designer präsentiert cleane Designs mit asymmetrischen Schnitten und begeistert das Publikum sichtlich mit seinen neuen Outfits. Karaleev ist bekannt für eine experimentelle Schnittführung, sowie sein außergewöhnliches Talent für Materialmix und stellt sein Können auch bei seinen aktuellen Entwürfen unter Beweis. Er versteht es, minimalistische Looks mit faszinierenden Details zu kreieren.

Experimentelle Asymmetrie

Das Publikum wartet gespannt auf die Modelle, als der anregende Elektrobeat in der Halle des Kaufhaus Jandorf ertönt. Vladimir Karaleev zeigt lässige Outfits für Mann und Frau in ausgefallenen, lockeren Formen. Er kombiniert Nudetöne und gedeckte Farben, ohne dabei den sommerlichen Charakter der Designs zu verlieren. Als Kontrast dazu bringt er Teile in sattem, knalligen gelb auf den Laufsteg.

Der vorherrschende Stil der Designs erinnert an Layering, den der Designer durch unterschiedliche Materialien und Asymmetrien kreiert. Er spielt mit luftiger Baumwolle und Leinenoptik, genauso wie mit metallisch glänzenden Stoffen und erzeugt so eine aufregende Mischung in seinen Outfits. Auch Cut-Outs, die durch Schnürungen zusammengerafft wurden, spielen in Karaleevs Spring Summer Kollektion eine große Rolle. Neben diesem Element darf sich das Publikum außerdem über moderne Dropdown Schultern in der nächsten Saison freuen. Der Designer überzeugt mit Wickeldetails, die wunderschön drapiert und in sich gedreht aussehen und toppt diesen Effekt oftmals durch lässig herabhängende Stoffteile. Teils beinhalten Karaleevs Outfits auch zweckentfremdete Kleidung – Jacken die scheinbar falsch herum angezogen wurden und an einer Seite aus einem Shirt bestehen, oder Oberteile, bei denen eine Schulter lose herabhängt und durch ein anderes Element ersetzt wurde.

Mit der aktuellen Spring Summer 2018 Kollektion beweist sich Vladimir Karaleev erneut als Koryphäe der innovativen Schnittentwicklung und liefert tolle Stücke, die wir nur allzu gerne schon diesen Sommer tragen würden.

Autorin: Sophie Mathes – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Vladimir Karaleev Spring Summer 2018 MBFW Berlin – Runway Fotos

Check Also

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings - Dr. Martens JORGE SS24

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings

Schuhtrends kommen und gehen, doch die Mules haben nun schon seit einigen Jahren ihren regelmäßigen …

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

In der diesjährigen SS24 BODYWEAR Kollektion von dem Label MARC O’POLO stehen maximaler Komfort, verfeinerte …