Montag , 28 Mai 2018
Walt Disney erobert Germany’s Next Topmodel 2018
Copyright: ProSieben/Martin Ehleben

Walt Disney erobert Germany’s Next Topmodel!

Happy Birthday an die wohl bekanntesten Disney Figuren der Welt. Jeder kennt unsere süßen Kindheitshelden Minnie und Micky Mouse. Kaum zu glauben, dass sie dieses Jahr schon 90-jähriges Jubiläum feiern. Aber wie könnte man die beiden nun angemessen feiern? Ganz einfach: Man designt den beiden Kultmäusen einfach mal Haute Couture Kleider, non? Aber welcher Designer darf sich dieser ehrenvollen Aufgabe denn nun widmen…. nicht Dior, auch nicht Givenchy.

Nein, tatsächlich stammen die Kostüme von zwölf Studentinnen der Akademie für Mode und Design in München. Bereits seit 29 Jahren bildet die AMD mit verschiedenen Standorten in Deutschland unsere Nachwuchsdesigner, Fashionjournalisten und Modemanger aus. Mit mehreren Partneruniversitäten auf der ganzen Welt und zahlreichen Kontakten im Bereich Fashion, zählt sie zu den wohl bekanntesten und besten Schulen weltweit. Seit mehreren Jahren sind auch Walt Disney und GNTM enge Kooperationspartner der Modeschule. Es ist bereits das fünfte Projekt, welches mit Disney Anklang findet. Und das zweite Mal, dass für Heidis Show genäht wird. Entworfen wurde auch schon für die wunderschöne Cinderella und die kleine Fee Tinker Bell. Nun soll auch für unser Walt Disney Traumpaar etwas Unvergessliches gezaubert werden. Da dieses Jahr gleich beidseitige Anfragen bestanden, kam die AMD auf die gute Idee alles miteinander zu verbinden. Organisationstalent ist gefragt!

„I don’t like standard beauty“ sagte der liebe Karl einst…

Absolut richtig Herr Lagerfeld! Bei diesen Entwürfen sprechen wir wirklich nicht von Standard. Von was träumt wohl jeder Nachwuchsdesigner? Einmal Haute Couture zu kreieren. Maßgeschneiderte, aufwendige Unikate. Für einen solchen Anlass lässt das wohl manche Träume in Erfüllung gehen. Und was die Studenten da gezaubert haben, kann sich sehen lassen! Dass hinter den Kleidern umfangreiche, kreative Arbeit und vor allem Talent steckt, steht außer Frage. Die zwölf Kleider wurden in zwei Monaten hauptsächlich während der Weihnachtszeit vollkommen eigenständig fertiggestellt. Was für ein unglaubliches Christmas Present!

Haute Couture – mehr ist mehr!

Perlen, Tüll, Ballonartige Silhouetten. Die individuelle Darstellung der Outfits durch futuristische Abstraktion, plakative Ansätze aber auch romantisch verspielte Schnitte steht für die sehr verschiedenen Persönlichkeiten der Designerinnen. Dazu ganz viel Extravaganz, wie wir es von Couture gewohnt sind. Selbstverständlich fehlen auch die trendigen Minnie & Micky Ohren nicht als wichtigstes Accessoire. Das verblüffende an den Arbeiten ist aber: „Die cooperate identity ist bis auf den Zentimeter nachvollziehbar umgesetzt, was die Schnitteile betrifft“ erklärt die Dozentin Ulrike Nägele. Es ist wichtig, dass alles mit den Zeichentrickfiguren übereinstimmt. Jeder weiß, Perfektionismus ist der Weg zum Erfolg.

Team Diversity vs. Team Thomas

Auch die Farben halten sich an das Original. Das standardgemäße Weiß und Schwarz wird von den GNTM Anwärterinnen Sally und Bruna präsentiert. Diese Farben kommen zu Recht nie aus der Mode. Weniger zeitlos und bunter wurde es dann bei den Outfits von Toni und Klaudia mit K. Zu wem passen Rot und Gelb denn auch besser als zur lieben Klaudia mit K. Gelb macht bekanntlich glücklich. Und Glückshormone hat die schöne Rothaarige wohl nicht zu knapp. Außerdem handelt es sich bei Knallrot um die Lieblingsfarbe von Minnie, manchmal passt es halt.

Spieglein Spieglein an der Wand, wer sind die Schönsten im ganzen Land?

Fehlen noch passende Models, welche die begehrte Prinzessinnen-Robe auf dem Catwalk präsentieren dürfen. Aber wer darf Prinzessin des Walt Disneys sein? Richtig erkannt, es handelt sich um die diesjährigen Germanys next Topmodel Kandidatinnen. Sie trugen die Kleider beim Entscheidungswalk im „Le Theatre“ in LA.

Außerdem wurden zwei Studentinnen der AMD München nach Kalifornien eingeladen, um nochmal letzte Änderungen und Anpassungen vorzunehmen. Schöner Start in die Sommersaison so ein Trip in die Modemetropole. Und die spätere Krönung war die Einladung ins Disneyland.

Walt Disney erobert Germany’s Next Topmodel 2018

Hoher Besuch bei GNTM 2018

Was wohl Minnie und Micky höchstpersönlich zu den Models und besonders deren Outfits sagen würden? Sie waren als Ehrengäste und Juroren live dabei. Heidi lud Sie nämlich zur Beurteilung der Mädchen beim entscheidenden Walk ein. Dies sorgte dann endgültig für die richtige Stimmung und es ist wohl schwer zu sagen, wer an diesem Abend mehr Spaß hatte: die gefeierten Geburtstagsmäuse oder die Nachwuchsmäuschen von Heidi Klum. Vor lauter Begeisterung dürfte der Satz „Ich habe heute leider kein Foto für Dich.“ wohl nicht fallen!

Autorin: Aimee Leon Diaz  – Fotos: © ProSieben/Martin Ehleben

Check Also

BIRKENSTOCK x KPM Event 2018

Birkenstock x KPM – Die edelsten Sandalen für den Sommer

Was wäre ein deutscher Urlauber ohne seine kultigen Sandalen? Wer bei diesem Gedanken schmunzeln muss, …