looks-der-90s

Welcome back, 90s!

Die 90er sind zurück. Das ist nicht erst seit gestern so. Wer alt genug ist, sich noch an das Geburtsjahrzehnt der Popkultur zu erinnern, der hat es bestimmt schon erkannt. Auf der Straße sind die Looks der 90s jedenfalls schon seit ein paar Jahren vertreten. Nun kommen sie auch auf den Laufstegen in Mode.

Bestimmte Trends der 90er könnten dabei weiterhin in der Mottenkiste vor sich hin stauben. Quietschbunte, glänzende Radlerhosen, grelle Batik-T-Shirts und Latzshorts dürfen für immer in Vergessenheit geraten. So mancher wird dieser knappen Aufzählung noch das eine oder andere Item hinzufügen können. Doch erst einmal heißt es festhalten und lesen, welche 90er-Jahre-Schätze es in der Sommersaison 2015 zurück in unsere Kleiderschränke schaffen könnten.

Kann sich noch jemand an das hautfarbene Kleid von Carrie erinnern, dass sie beim ersten Date mit Mister Big trug? Es war ein Slipdress, das sie nach einem Fotoshooting behalten durfte. Bei dem Kleid handelte es sich um einen Hauch von nichts, dass in seiner Seidigkeit Carries Figur lediglich umschmeichelte. Slipdresses und Tops mit Spaghettiträgern müssen genau so sein, niemals zu eng anliegend. Gehalten wird der zarte Stoff aus hauchdünnen Bändchen, die nahezu unscheinbar auf den Schultern aufliegen. Der gesamte Look ist unglaublich sexy. Es scheint, als wäre Frau gerade erst aufgestanden. Nicht einmal Unterwäsche scheint sie zu tragen. Ebenfalls zurück und das komplette Gegenteil zum eben vorgestellten hauchzarten Look sind übrigens auch Samtkleider, die gerade um Weihnachten und Silvester ein modisches Statement setzen. Rückblickend zu den 90ern wurde damals Samt allerdings das gesamte Jahr über getragen.

Auch die Farbe Khaki ist ein bekanntes Relikt der 90er Jahre. Damals wurde die ganze Safari-Style-Palette bedient und Khaki mit Wildhüter-Beige und Prints von Giraffe, Leopard und Co. kombiniert. Gemeint sind nicht allover Animalprints, sondern besagte Tiere auf einem T-Shirt. Von Kopf bis Fuß Khaki macht sich auf Bordsteinsafari in Großstädten auf jeden Fall gut. Damit der Look den Touch von Wildhüter und Forstwirtschaft verliert, die Farbe lieber im Materialmix tragen.

Ab Mitte der 90er Jahre, Grunge und Techno hatten sich schon in der Mode etabliert, kam der Gothik-Look in Mode. Neben Samt gab es rote Blütenprints auf Schwarz und noch mehr schwarze Spitze. Im sommerlichen Revival schaffen es die Designer allerdings, diesen Trend der 90er passend in unsere Zeit zu interpretieren. Die schwarze Spitze wirkt braver und kann von Frauen in jedem Alter auch im Alltag getragen werden. Ein schönes Beispiel ist dieses Spitzentop von Street One.

Doch nicht nur schrille Neonfarben, Nieten und Trashiges machten den Stil der 90er aus. Parallel dazu waren geradlinige, cleane Schnitte ganz groß in Mode. Größer konnte der Kontrast kaum sein. Designer wie Stefanel, Jil Sander und Helmut Lang repräsentierten und kreierten diesen Look. Inzwischen haben die Schnitte von damals wieder unsere Schränke erobert. Hierzu gehören Trenchcoats, egg-shaped Oversizemäntel, gerade geschnittene, leicht fließende Kleider und natürlich asymmetrische Röcke, Oberteile und Kleider. Die wiederbelebten Teile sehen so gut aus, dass nicht wenige Modebegeisterte dazu bereit sind, „Hello 90s!“ zu rufen.

Autor: Fashionstreet  –  Foto: Street-One

Check Also

Der Berliner Salon Frühjahr Sommer 2023 BFW

Der Berliner Salon im Kulturforum BFW SS23 – Designzukunft unter einem Hut

Der Berliner Salon, neu im Kulturforum, findet im Rahmen der Berliner Fashion Week SS23 statt. Vom …

Verein Berliner Modedesigner VBM

Verein Berliner Modedesigner (VBM) hat sich gegründet

Im der Hauptstadt leben und arbeiten viele Modedesigner und einige von ihnen haben am 5. …