Weltwassertag 2015 – Acqua for Life
© robert- fotolia.com

Weltwassertag 2015 – Acqua for Life

Wasser ist das wichtigste Gut unserer Erde. Wir brauchen es zum Waschen, Kochen und vor allem zum Trinken. In unserer westlichen Welt können wir uns eigentlich kaum vorstellen, dass davon zu wenig vorhanden ist. Das liegt hauptsächlich daran, dass es für uns sehr leicht ist, an Wasser zu kommen. Die Leitungen geben uns ohne Ende und im Supermarkt können wir uns sogar zwischen verschiedenen Arten entscheiden. Manche trinken lieber mit Sprudel, andere ohne, die nächsten bevorzugen besonders Wasser mit Geschmack. Bei der ganzen Auswahl denken wir kaum darüber nach, dass diese Flüssigkeit ein Luxus der Industrieländer ist. Täglich verbraucht jeder von uns rund 130 Liter. Egal ob fürs Duschen, zum Trinken oder für die Autowäsche. Was aber leider oft vergessen wird, dass Wasser in anderen Teilen der Welt als kostbares Gut betrachtet wird, weil einfach nicht genug vorhanden ist.

Über 800 Millionen Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Damit stehen sie jeden Tag vor einer wichtigen Aufgabe: Sie müssen täglich mehrere Stunden viele Kilometer zu einem Brunnen laufen, um ihre Familien mit Wasser zu versorgen und ihr Überleben zu sichern. Eine andere Wahl haben sie nicht, denn anders als bei uns, gibt es dort keine komfortableren Quellen. Der Weg zu den Reservoirs ist meist nicht nur wahnsinnig anstrengend, sondern oft auch gefährlich. Und auch mit den Brunnen ist keine Hygiene gewährleistet, denn meistens ist das Wasser verseucht und sorgt so für schwere Krankheiten.

Um gegen dieses internationale Problem anzugehen, gründete Giorgio Armani 2010 zusammen mit Green Cross International eine Stiftung, die den Menschen armer Entwicklungsländer zunehmend eine Erleichterung ihres Alltags und den Zugang zu sauberen Trinkwasser zu spenden. Seit fünf Jahren laufen 160 Projekte weltweit unter dem Namen ‚Acqua for Life’. Mittlerweile profitieren schon sieben Länder auf drei Kontinenten jährlich von über 230 Millionen Litern sauberen Trinkwassers. Doch Armani hat große Pläne: Das Modehaus will mit dem Projekt weitermachen, bis allen Menschen der Zugang zu dem lebenswichtigen Element ermöglicht wird.

Seit 1993 kämpfen auch zahlreiche Organisationen mit dem Weltwassertag am 22. März für die Förderung von Projekten in wasserarmen Ländern. Mit dem Fokus ‚Water for Life – Wasser für das Leben’ wird vor allem die Durchführung entsprechender Aktionen und die Einbeziehung der Frauen in den Vordergrund gestellt. Armani, Green Cross, UN-Water und viele weitere Institutionen setzen sich dafür ein, dass bald jeder barrierefrei auf Wasser zugreifen kann und vor allem die Frauen von den Lasten erlöst werden. Denn meist haben sie allein durch ihr Geschlecht die Plicht, die tägliche Reise zu den Brunnen auf sich zu nehmen und die schweren Kanister zu den Familien zu schleppen.

Mit dem Weltwassertag soll uns dieses Problematik ins Bewusstsein gerufen und auf die wichtige Bedeutung sauberen Trinkwassers weltweit aufmerksam gemacht werden. Dieses Jahr verknüpfen Armani und Green Cross den Weltwassertag mit einer nachhaltigen Challenge. Ausgewählte Blogger und Vlogger sollen versuchen, einen Tag lang mit nur zehn Litern Wasser auszukommen. Nicht einfach, wenn man überlegt, dass das eine Minderung von 120 Litern bedeutet. Das ‚Acqua for Life’-Projekt hat zwar noch viel vor sich, doch es ist schon jetzt ein Schritt in die richtige Richtung. Und jeder Schritt ist einer mehr auf dem wichtigen Weg zu einer nachhaltigen Erde.

Weitere Informationen zur Acqua for Life Challenge auf www.acquaforlife.org

Autor: Louisa Markus – Foto: © robert– fotolia.com
Weltwassertag 2015

Check Also

BVG Musical "Tarifzone Liebe

BVG Musical “Tarifzone Liebe – Die Gefühle fahren Straßenbahn”

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und ein Musical? Wie darf man sich das denn vorstellen? Das …

Mozilla: RISE25 Awards Show in Berlin

Mozilla: RISE25 Awards Show in Berlin

Das Unternehmen Mozilla, welches seit über 20 Jahren als Wegbereiter und Verfechter des offenen Webs …