William Fan Spring Summer 16

William Fan Spring Summer 2016 – Unisexmode mit asiatischem Twist

William Fan Spring Summer 2016- Nachwuchsdesigner William Fan zeigte am zweiten Tag der Berliner Fashion Week seine Kollektion im MeCollectorsRoom.

In entspannter und traumähnlicher Atmosphäre wurden die Gäste von Vogelgezwitscher und tropischen Urwaldklängen empfangen. Als die Plätze gefüllt waren, ertönte eine saftige Musik, die uns irgendwie in einen alten schnulzigen Film versetzen zu schien. Und dann kam der Drop. Fetter Bass erfüllte den Raum und das Licht ging an. Let the show begin – mit kleiner Verspätung, doch das Warten hatte sich gelohnt. William Fan feierte erst letzte Saison sein Debüt, als er die Abschlusskollektion seines Studiums an der Kunsthochschule Weißensee bei der Berliner Fashion Week zeigte. Schon da nahm der talentierte Sprössling die Modeherzen für sich ein und mit seiner aktuellen Kollektion „Welcome to Jade Garden“ gelang ihm das erneut.

Der Designer William Fan kreierte klassisch-zeitlose Unisex-Outfits – elegant, mit einer Prise Sportlichkeit. Mit einem Twist zum asiatischen Stil stellte William Fan bei allen Modellen einen Bezug zu seiner chinesischen Heimat her. Die meist monochromen Looks nuancierten von Schwarz, Grau und Weiß bis hin zu Navy und Olivgrün. Im Verlauf der Show flossen immer mehr Farben und gegen Ende der Show zeigte der Designer Gelb- und Violetttöne, die Lust auf Sommer machten. Im Bereich der Stoffwahl trafen typische Baumwollmaterialien auf Sporttextilien und edlen Brokat. Vorrangig zeigte William Fan Hemden-, Jacken- und Tunikaformen, die oft an traditionelle Kimonos erinnern. Der Designer balancierte das Spiel mit Weite, indem er sie in der Taille zusammenbindet. Die Wahl der Muster zeichnete sich durch Zurückhaltung aus, wodurch ein blumenübersäter Anzug zum Ende hin nochmal die volle Aufmerksamkeit der Gäste auf sich ziehen konnte. Details wie aufgesetzte Taschen, überlange Ärmel und asymmetrische Schnittformen machten die Kollektion innovativ, ohne ihr den Retro-Anklang zu nehmen.

Besonderer Hingucker waren die Accessoires, die zwar in ihrer Grundform simpel waren, aber das Gesamtbild zu einem extravaganten Genuss machten: schwarze und türkisfarbene Fusselfedern hingen aus den Taschen, die Ohren waren von goldenen Plättchen bedeckt und die Zöpfe der Models durch große Ringe veredelt. Das einheitliche flache Schuhwerk ergänzte die lässigen Modelle, die am Ende der Show nochmal zu asiatischem Gesang über den Catwalk wanderten. Als großer Fan von Fan konnte man noch bewundern, wie die Models vor tropischen Gewächsen für die Fotografen posierten.

To put it in a nutshell: Ein gelungener zweiter Auftritt, ein stimmiges Gesamtbild mit hohem Coolness-Faktor und ein Nachwuchstalent mit ganz viel Potenzial!

Autor: Julia Sophie Hellmann – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Check Also

Exotische All Over Prints – Fashion Trend 2016

Bei der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin haben wir zahlreiche Trends und It Pieces …

Blumenkinder der Berliner Modewoche – Fashion Trend 2016

Blumen als kurzfristige Modeerscheinung abzutun ist natürlich nicht möglich, jede Saison, jeden Sommeranfang lässt die …