Wool School 2013 – Caring & Sharing

Ein besonderes Modeprojekt

Im Rahmen der globalen CAMPAIGN FOR WOOL wurde in Deutschland auch in diesem Jahr, ein besonderes Modeprojekt ins Leben gerufen: die WOOL SCHOOL, ist ein Designwettbewerb der Campaign for Wool Ltd. in Zusammenarbeit mit ausgewählten Einzelhandelspartnern und Hochschulen. Zielsetzung ist es, die natürlichen und nachhaltigen Eigenschaften und die vielseitige Verwendbarkeit von Wolle zu demonstrieren.

Zum Thema Caring & Sharing arbeiteten 13 Designstudierende der HTW Berlin unter der kreativer Leitung ihrer Dozenten Prof. Anke Schlöder und Prof. Johanna Michel und entwickeln innovative Mode aus Wolle. Das Wool School Projekt bietet den Studierenden unterschiedlicher Semester die Chance mit renommierten Unternehmen der Branche zusammenzuarbeiten. Die jungen zukünftigen Designer stellten sich dieser Herausforderung mit anspruchsvollen und innovativen Wollkollektionen auf technisch höchstem Niveau.

Jeder Einzelne der Teilnehmer setzte sich dem Thema „Caring& Shering“ auf ganz eigene Weise auseinander, die Interpretationen von „Tragen und Teilen“, variierte von Assoziationen zu schwesterlicher Liebe und Zusammenhalt, bis zu teilen im Sinne von Barmherzigkeit und Nächstenliebe.

Auf der 1000 qm Fläche des Stores von Andreas Murkudis wurden die besonderen Wollkreationen in eindrucksvoller Atmosphäre präsentiert. Murkudis engagiert sich gerne für kreative und innovative Designer und bietet persönlich ausgewählte Produkte, die es nicht überall zu kaufen gibt.

Während der Veranstaltung fand darüber hinaus die Preisverleihung für die besten Wolldesigns statt. Die Jury aus den Branchenexperten Melissa Drier (WWD), Prof. Monika Oppel (HTW Berlin), Johann Mittermayr (The Woolmark Company), Melanie Müller (Flair) und Andreas Murkudis bewertet die Entwürfe der Studenten nach verschiedenen Kriterien.

Der diesjährige Gewinner ist Florian Schulze mit seiner opulenten und aufsehenerregenden grauen Wollkreation und dem dazugehörenden überdimensionalen Hut.

Er erhielt erhält das Gewinnerpreisgeld von 1500 €.

Glückwünsche auch von der Fashionstreet Redaktion, an den Gewinner und allen Teilnehmern für die gelungene Show.

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