Wenige Tage vor dem Münchner Modepreis konnten die Absolventen der AMD München im Rahmen der Graduate Modenschau Next 16 beweisen, wie viel kreatives Potential in ihnen steckt. Am 20.02.2016 begeisterte der Mode-Nachwuchs mehr als 800 Besucher in der Säulenhalle, Arnulfstraße 62.
Mit gleich zwei großen Shows und einer interaktiven Ausstellung präsentierten sich die Absolventen der AMD Akademie Mode & Design München bei ihrem jährlichen Graduate Event „NEXT 16“. Unter dem Thema „Sammlung“ wurden in diesem Jahr die unterschiedlichsten Aspekte von Mode und Design präsentiert.
Mit ihrer großartigen Inszenierung in der Industrie-Location konnten die Mode Designer der AMD nicht nur die Besucher überzeugen. Die hochkarätige Jury, bestehend aus Tania Miglietti (Public Relations Director, Estée Lauder Companies GmbH), Julia Werner (stellv. Chefredakteurin, Glamour), Simone Sommer (Oui Set) und Ralph Edele (Country Manager Germany, Aesop) kürte im Anschluss die 3 besten Abschlusskollektionen.
Die drei glücklichen Jungdesigner, die die Jury von sich besonders überzeugen konnten sind Christina Kiker, Maria Stelmakh und Dalyvanh Pangnanouvong mit ihren Kollektionen „Metanoia“, „Kalasha“ und „Laoten Chaoten II“.
Am 28.04.2016 werden die Gewinner von München gemeinsam mit den besten AMD-Designer der Standorte Berlin, Düsseldorf und Hamburg ihre Kollektionen in München auf der AMD BEST GRADUATE SHOW präsentieren.
In der anschließenden Vernissage präsentierten die AbsolventInnen von Modejournalismus/Medienkommunikation und Mode- und Designmanagement (B.A.) ihre Abschlussarbeiten in Form von Foto- und Modestrecken, Booklets und interaktiven Projekte. In der selbst kuratierten Werkschau zeigten sie ihre persönlichen Herangehensweisen und Schwerpunkte. Leseinseln im „Do It Yourself“-Stil luden die Besucher zum Blättern in Booklets und Magazinen ein. Stilisiert auf Leinwänden, wurden nicht nur die Abschlussarbeiten der jungen Modejournalisten sondern auch deren Abschlussmagazin „MO:DE 7 – the collection“ präsentiert. Das Magazin experimentiert mit der Idee der Sammlung: 100 Themen ergeben im Zusammenspiel aus Bild, Text und Notiz ein assoziatives Bedeutungsgeflecht, das eine überraschende und innovative Art der Modeberichtserstattung darstellt.
Zukunftsdenken und Innovation, wie es die Studiengänge Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) und Design and Innovation Management (B.A.) vermitteln, bewiesen deren Projektdokumentationen.
Zusätzlich wurde erstmals das AMD NEW FACE gekürt. Unter allen Models wählten Florian Betzl (Director, Tune Models) und Michael Kollas (Head of international department, Tune Models) die zwei besten Newcomer, die exklusive Reisen zur Fashion Week bekommen. Leider war das weibliche Model bei der Preisverleihung schon weg.
Die diesjährige Graduate Show NEXT.16 – Sammlung fand im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW) statt. Weitere Informationen zum Programm der MCBW unter www.mcbw.de.
Autor: Fashionstreet – Fotos: KOWA-Berlin und Alexandru Herca
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