Kilian Kerner Spring Summer 2025 BFW Berlin SS25

20 Jahre Kilian Kerner Spring Summer 2025 BFW Berlin – “we celebrate 20 years of Kilian Kerner”

Vor zwanzig Jahren wurde das Modelabel Kilian Kerner von Kerner selbst gegründet – 20 Jahre später durften wir mit ihm sein Kilian Kerner Jubiläum feiern. Am dritten Tag der Berlin Fashion Week präsentierte der Designer seine neue Spring Summer 2025 Kollektion – „we celebrate 20 years of Kilian Kerner“ in der Uber Eats Music Hall. Es ist eine emotionale Fashion Show, nicht nur für das Publikum, sondern vor allem für Kerner selbst, welcher am Ende einen tränenreichen Auftritt ablieferte.

Kerner: ein kreatives Gesamtkunstwerk

Mit einem mitreißenden Interview Clip am Anfang der Show, erläutert Kerner wie hart der Einstieg in die Modebranche für ihn war. Als Quereinsteiger und Autodidakt wurde der Designer anfangs belächelt und sogar verspottet. Durch Zuschauen und Ausprobieren bei einer Schneiderin erlernte er sein Handwerk und ist nun ein internationaler Modedesigner mit bislang 32 Kollektionen für Damen und Herren sowie 14 Kollektionen für Kilian Kerner Senses. Nach all diesen Höhen und Tiefen in seiner Karriere, sagt er heute: „Ich bin genau da, wo ich sein will, und das ist erst der Anfang“ – und genau das präsentierte er uns in seiner neuen Spring Summer 2025 Kollektion. Diese Kollektion ist mehr als nur Kleidung; sie ist ein Gesamtkunstwerk, die Geschichte erzählt und Emotionen weckt. Er kombiniert geschickt verschiedene Materialien, Farben und Formen, um einzigartige Looks zu kreieren. Mit dezenten, aber auch großen Glitzerdetails lässt Kerner seine Models strahlen. Ob es sich um die Kombination von weichen, fließenden Stoffen oder strukturierten, festen Materialien handelt, Kerner weiß diese geschickt einzusetzen.

Tränen im Konfetti-Regen

Kerners Spring Summer 2025 Kollektion behält auch hier den stets avantgardistischen Ansatz, ohne aber dennoch die Tragbarkeit zu vernachlässigen. Musik spielt für den Designer eine sehr wichtige Rolle, um seiner Kollektion eine emotionale Tiefe zu verleihen. Dies hat er auch erneut unter Beweis stellen können. Mit langsamen, emotionalen, aber dennoch anmutigen Melodien schritten die Models über den Catwalk. Die Gäste wurden in eine Welt voller Gefühle und Stimmungen entführt, welche mit dem Closing-Look, einem großen roten Herz sowie Schleier mit langer Schleppe, abgerundet wurden. Der Höhepunkt galt aber dem Schluss: in aufgereihter Form standen die Models parat und bildeten einen Gang für den Designer. Roter Konfetti-Regen ummantelten ihn auf seinem Weg nach vorne zum Publikum. Dort angekommen, brachen die Tränendämme und eine Wolke voller Emotionen und purer Dankbarkeit überkamen Kerner – ein krönender Abschluss für diese 20 Jahre Kilian Kerner.

Autorin: Carolin Ruddies – Fotos: Andrew Thomas

Kilian Kerner Spring Summer 2025 Kollektion BFW Berlin – Runway Fotos

 

Check Also

8 Tipps für strahlende Haut im Sommer

8 Tipps für strahlende Haut im Sommer

Der Sommer ist die Zeit des Jahres, in der unsere Haut besondere angepasste Aufmerksamkeit benötigt. …

Seefashion24 - Graduate Fashion Show der KH Weißensee 2024

Seefashion24 – Graduate Fashion Show der KH Weißensee 2024

Die Kunsthochschule Weißensee in Berlin gilt als eine der führenden Institutionen für Design und Kunst …