Mittwoch , 8 Juli 2020
Achtland-SS15-spring summer 2015

Achtland SS15: Zwischen explodierenden Stillleben und abstrakten Menschen

Der Standort hat sich geändert, jetzt London und nicht mehr Berlin, aber keineswegs die Linie des Labels: Mit der Spring Summer 2015 Kollektion beweist Achtland einmal mehr markante Stilsicherheit und das Können, Formen auf Stoff außergewöhnlich gelungen abzubilden. Die Achtland SS15 Kollektion lebt von liebevollen Gegensätzen, die künstlerisch verarbeitet werden: so zerfällt eine nachempfundene Pusteblume in handgestickte Linien auf einem altrosafarbenen Pulli. Und auch die Farben sind gegensätzlich gewählt, die schwarzen und weißen Fäden der Blume verteilen sich auf diesem blumigen Ton.

Das zerfallende, gar explodierende Motiv wird verschieden aufgegriffen und dargestellt: großflächig auf einem sandfarbenem Kleid mit tuchartiger Schulter/Brustpartie in Aqua sowie auf einem schwarz-creme-geteiltem langärmeligen Seidenkleid mit türkisfarbenen Details.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Inspiration zu dem grafisch-emotionalen Muster lieferte der Künstler Ori Gersht, der in seiner Bildreihe „Blow Up“ explodiere Stillleben von Blumen fotografisch einfriert. Achtland vereint weiter den Gegensatz zwischen Moderne und Tradition, zwischen sexy und unschuldig wiederholt mit der Blume, die realitätsgetreu mit Stiel und Blatt in eine nachgeahmte Brusttasche gestickt ist.

Der Gegensatz: Der Stoff des Kleidungsstückes, ein bis über die Knie reichender Mantel, ist gemacht aus aus hauchdünnem und durchsichtigem schwarzem Organza. Daraus entstehen Layerings und dezente Drapagen, die entzerren und auflockern, und gleichzeitig bleibt das Label Achtland von Oliver Lühr und Thomas Bentz seinen gewohnt-gekonnten grafischen Schnittmustern und Silhouetten treu.

Autorin: Rosy  –  Fotos: Achtland
(Achtland SS15)

Check Also

Anja Gockel Spring Summer 2021

Anja Gockel Spring Summer 2021 präsentiert im Adlon Kempinski Berlin

Die Anja Gockel Spring Summer 2021 Kollektion wurde trotz Corona am 30. Juni 2020 in …

Lana Mueller Spring Summer 2021

Lana Mueller Spring Summer 2021 präsentiert im Adlon Kempinski Berlin

Mit der Lana Mueller Spring Summer 2021 Kollektion beweist die studierte Modedesignerin einmal mehr, dass …