AMD Modenshow 2014 – Open House

Am Samstag den 14. Juni 2014 fand die Modenshow der Modedesign Studenten (B.A.) der AMD Berlin statt. Das Ganze war der Höhepunkt der AMD Berlin Open House 2014 Veranstaltung, bei der über die Studienmöglichkeiten an der AMD informiert wurde. Gezeigt wurden Arbeiten des zweiten bis vierten Semesters zu den Projekttiteln „Gangs of Mexico“ und „Rebecca meets Rose“ inspiriert von der Künstlerin Rebecca Horn.

Farbprächtige Outfits wurden durch die weißen und schwarzen Looks perfekt ergänzt, sodass sich alles in Allem eine gelungene Präsentation der Studentenarbeiten zeigte. Das ganze wurde untermalt mit mystischer Trommelmusik, die sich später in futuristische Klänge auflöste und somit der Show permanent einen außergewöhnlichen Flair gab. Sowohl die Musik als auch die Designs waren passend zum Ambiente der industriellen Sporthalle, in der die Arbeiten präsentiert wurden.

Die Studenten verwendeten im Schaffensprozess sowohl außergewöhnliche Materialien und Linienführungen als auch eher sportlich, tragbare Elemente. Dabei sah man moderne Silhouetten, Drapiertechniken für besondere Kragen oder Kapuzen als auch spannende Details die durch Prints und ähnlichen Feinschliffen kreiert wurden. Besonderes Aufsehen erregten besondere Headpieces, eingearbeitete Halstücher, sogar auch der moderne Digitalprint wurde verwendet, ebenso wie die klassischen Mitilärelemente, die sich in einem überdimensionalen Kragen und den klassischen Schulterpatten zeigten.

Obwohl die Looks nicht nach den Titeln sortiert waren erkannte man meist sofort, um welches Thema es sich handelte. Während die mexikanischen Elemente meist sofort bemerkbar machten durch die Verwendung von Halstüchern und bunten Farben, zeigte sich das Thema zu Rebecca Horn eher subtil in seiner Aussage.

Im Großen und Ganzen zeigte sich eine interessante Mischung aus Details und Techniken, die die Studenten verwendet hatten und die trotzdem ein gelungenes Gesamtbild abzeichneten.

Autor: Marina Boll – Fotos: KOWA-Berlin

Fotos der AMD Modenshow 2014 – Open House

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

Christiane Arp neue CEO des Fashion Council Germany

Christiane Arp neue Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany

PERSONALWECHSEL BEIM FASHION COUNCIL GERMANY –  CHRISTIANE ARP WURDE ZUR NEUEN VORSTANDSVORSITZENDEN GEWÄHLT. NADJA SWAROVSKI …

Fashion Show FRANKFURT STAGE - Frankfurt Fashion Week

Fashion Show FRANKFURT STAGE zu gewinnen – Frankfurt Fashion Week

Der Fashion Council Germany und die Frankfurt Fashion Week rufen gemeinsam zu einem Wettbewerb auf, bei …