Der aufstrebende Modedesigner Andrej Gronau absolvierte 2021 seinen Master (MA) in Knitwear an der Central Saint Martins´ Schule in London. Parallel zur Vorstellung seiner Abschluss-Kollektion gründete er sein Ready To Wear Label. Mit seinen Design-Kollektionen gelingt es Gronau, verspielt und souverän zugleich, einer gewissen kindlichen Spontanität seine Traumwelten zu kombinieren mit Erfahrungen der Erwachsenenwelt. Damit trifft er einen Nerv der Zeit; Seine Designs werden getragen von Musikerinnen wie Lolo Zouaï, Benee und Influencer Lindsay Vrčkovnik und Adrienne Reau. Mittlerweile ist Andrej Gronau bei renommierten Modehändlern wie SSENSE, H LORENZO (USA) oder GR8 (Japan) vertreten.
Genderfluide Vielschichtigkeit
In einer Zeit, in der das Bewusstsein um Gender und Identität endlich im Wandel begriffen ist und sich erweitert, lädt Gronau diverse Gruppen in seine vielschichtige Welt ein. Mit seinen genderfluiden Designs dekonstruiert Gronau existente Rollenbilder, die in der Mode seit Jahrzenten etabliert waren. So lässt er die Grenzen verschwimmen zwischen tradierten Vorstellungen von feminin und maskulin.
Seine ausdrucksstarken Silhouetten und raffinierten Schnitte in extravaganten Farben und mutigen Kombinationen verkörpern Gronaus Verlangen nach sich auflösenden Grenzern.
Andrej Gronau Designästhetik
Die Designs von Andrej Gronau sind detailreich, auffällig und experimentell. Gronau läßt die Einflüsse seiner Teenage- Zeit, bestehend aus Video Spielen, Anime und der „Internet Culture“ in seine Designs einfließen: So kreiert er verspielte, fantasievolle Charaktere. Mit seinen Kombinationen von unterschiedlichen Texturen, Mustern und Stoffen gelingt Gronau in überraschende Balance zu bringen. Er wagt knallige Farben die doch harmonisch miteinander klingen. Diese stehen auch in Kontrast zu den Schnitten, die moderne und traditionelle Elemente geschickt miteinander verbinden.
Hochwertige Materialien werden zu funktionalen, aber dennoch außergewöhnlichen Kleidungsstücken verarbeitet. Dabei wird mit Einsetzen, Ballonärmeln und sternförmigen Elementen gespielt. Das Sternmotiv ist ein wiederkehrendes Motiv von Andrej Gronau; Es findet sich in Hüten (in seiner Abschlusskollektion) Stiefeln mit Cut-Out-Motiv sowie in Metallapplikationen der Strick-Sets aus der AW 22 Kollektion wieder. Als Symbol für Positivität, Glück und Erneuerung prägt das Sternmotiv das Label Andrej Gronaus Label. Hier wird Kindheitsfantasie elegant und zugleich unkonventionell in den modischen Zeitgeist übersetzt.
Und was kommt als Nächstes?
Die Designs von Andrej Gronau sind laut, lebendig und selbstbewusst – ein Label, das es schafft, Traumwelten und Realität miteinander zu verschmelzen.
Das junge Label wurde 2024 als einer der 19 Gewinner:innen des fünften BFW Konzeptwettbewerbs in der Berlin in der Contemporary Kategorie ausgezeichnet. Mit seinem designinnovativen und marktfähigen Modelabel überzeugte Andrej Gronau die Jury und erhielt ein Preisgeld von 25.000 Euro. Zusätzlich wurde dem in London ansässigen Label die Möglichkeit geboten, seine AW25 Kollektion im Rahmen der Berlin Fashion Week (31. Januar – 03. Februar 2025) zu präsentieren.
Am 2. Februar um 21 Uhr präsentierte das Label seine Andrej Gronau AW25 Kollektion auf der Fashion Week Berlin.
Autorin: Rosalba Faroqhi – Fotos: Finnegan Koichi Godenschweger
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.