ANONYMOUS CLUB Autumn Winter 2024 BFW SS25

Anonymous Club Autumn Winter 2024 BFW Berlin

Anlässlich der Berlin Fashion Week präsentiert der New Yorker Designer Shayne Oliver unter seinem Label Anonymous Club seine Autumn Winter 2024 Kollektion, womit er sich dem klassischen Fashion Week Kalender widersetzt. Diese zeigt er im Rahmen des Intervention Events, welches von der Kreativagentur Reference Studios veranstaltet wird. In den Eventhallen des Berliner Tempodroms finden sich nicht nur bekannte Gesichter der Berliner Kunst- und Musikszene wieder. Auch Rapper und Modedesigner Kanye West war anwesend. 

Weit entfernt von Normativen

Zunächst war lediglich Vogelgezwitscher zu hören, als die Models auf dem Runway eingelaufen sind. Schon bald entwickelte sich daraus ein Klangbild diverser Streichinstrumente. Zu sehen waren dekonstruierte Schnitte, wie Hoodies, die als Bandeau-Top getragen, oversized T-Shirts, dessen Kragen auf, statt unter dem Kopf getragen wurden und unter Wintermänteln eingehüllte Models. Dem Designer gelingt es dabei Kleidung neu zu interpretieren. Auch die für Shayne Oliver typischen Hörner-Headpieces fanden wieder ihren Platz auf dem Runway. 

ANONYMOUS CLUB Autumn Winter 2024 BFW SS25

Der Mitbegründer des Labels Hood by Air machte sich bereits in der Vergangenheit einen Namen in der Modewelt. Geprägt von der queeren Underground Szene New Yorks, durchbricht Oliver zuvor herrschende Normative. Auch mit dieser Kollektion knüpft er an sein Erfolgsrezept an und kreiert durch seine unkonventionellen Schnitte nicht nur einzigartige Kleidungsstücke, sondern auch innovative Silhouetten. Es treffen oversized Schnitte auf elegante Wickelkleider aus Mesh, Hoodies und sportliche Jersey-Prints auf auffällige Lederboots und enge Hosen auf zusätzlich anhängende Parachute-Hosenbeine. Gegensätze nutzte der Designer bereits in der Vergangenheit für sich, indem er queere Einflüsse in die zuvor hypermaskulin geprägte Streetwear Mode einbrachte. 

Einflussreichtum des Designers 

Die Runway Show erreichte ihren Höhepunkt, als die sich zuspitzende Musik plötzlich in melodische Hip-Hop Töne abklingt und die Models gemeinsam ihre finale Runde auf dem Laufsteg antreten. Dieser Moment verdeutlicht, wie eng verbunden Musik und Mode miteinander sind, wie sich die beiden Kunstformen voneinander nähren und mit welchem Einfluss Designer Shayne Oliver auf diese einwirkte. Seine persönliche Handschrift ist nach wie vor deutlich zu erkennen. Damit prägte er nicht nur in der Vergangenheit, sondern unterstützt auch gegenwärtig aufstrebende Designtalente. 

Autorin: Lisa Kautz – Fotos: Titelfoto: KOWA-Berlin

Anonymous Club Autumn Winter 2024 BFW Berlin – Runway Fotos

Check Also

8 Tipps für strahlende Haut im Sommer

8 Tipps für strahlende Haut im Sommer

Der Sommer ist die Zeit des Jahres, in der unsere Haut besondere angepasste Aufmerksamkeit benötigt. …

Seefashion24 - Graduate Fashion Show der KH Weißensee 2024

Seefashion24 – Graduate Fashion Show der KH Weißensee 2024

Die Kunsthochschule Weißensee in Berlin gilt als eine der führenden Institutionen für Design und Kunst …