Das Atelier About ist ein Unisex-Label mit klaren Botschaften. In der letzten Kollektion setzte es ein eindeutiges Statement gegen Gewalt und Terror. Mit der Atelier About Spring Summer 2018 Kollektion thematisiert das Label nun erneut ein hochaktuelles Thema.
Die Lichter gehen aus. Düstere Elektro-Beats und ein lautes Piepen ertönen aus den Lautsprechern. Langsam steigt die Aufregung bei den Zuschauern. Alle warten gespannt. Plötzlich gehen einige der Lichter wieder an und das erste Model betritt den Runway. Ihr roter Lippenstift ist verschmiert, ihr Blick leer und gleichzeitig verstörend. Für einen kurzen Augenblick sind einige der Zuschauer sichtlich irritiert – doch dieses Gefühl schwenkt schnell in Begeisterung über.
Die Message
Diesmal lautet das Thema der neuen Kollektion von Atelier About: Zensur. “Technologie und Informationszugänglichkeit haben unsere Lebenseinstellung (…) sehr stark verändert”, sagen dazu die beiden Designer aus Italien. “Traurigerweise gibt es immer noch die Unterdrückung von Meinungsfreiheit, öffentlicher Kommunikation und anderer Informationen, die als störend (…) betrachtet werden.” Deshalb möchte das Label in der Kollektion zeigen, wie sich der Begriff von Zensur in der Geschichte entwickelt hat.
Die Looks
Die Censored Kollektion ist sehr stark an den asiatischen Stil angelehnt. Beispielsweise sind auf vielen Oberteilen chinesische Schriftzeichen zu erkennen. Außerdem gibt es Hemden in Kimono-Optik und Outfits, die an asiatische Kampfsportanzüge erinnern. Auf einem der T-Shirts ist sogar eindeutig die Flagge Südkoreas abgebildet. Die dominierenden Farben hier sind Rot, Gelb, Weiß und Schwarz.
“Zensur ist mit der Moral der Menschen verbunden”, glauben die Designer. “Deshalb entwicklen einige Menschen die Tendenz, Teile ihrer Persönlichkeit zu verstecken.” Vermutlich findet man genau aus diesem Grunde durchsichtige Jacken und Hosen in der Censored Kollektion. Einerseits stehen sie für den verzweifelten Versuch der Menschen, sich zu verstecken. Andererseits können sie aber auch als Wunsch nach Freiheit interpretiert werden. Ebenfalls interessant ist der Einsatz von Accessoires. Als Zeichen der Unterdrückung sind einige Gürtel und Ketten zwischen den Beinen der Models befestigt. Andere widerum hängen lässig an ihnen herab, um die Befreiung davon zu symbolisieren.
Erneut schafft es Atelier About, die Menschen mit seiner kreativen und modernen Kollektion zu begeistern. Gleichzeitig regt das Label die Zuschauer zum kritischen Nachdenken an.
Autorin: Stefanie Michallek – Foto: Mercedes-Benz Fashion
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.