Boxspringbett
Das Boxspringbett wird oft als amerikanischer Klassiker verstanden. Allerdings stammt die Variante mit Topper aus Skandinavien.

Auf erholsame Nächte im Boxspringbett

Ein besonders hoher Schlafkomfort und ein wahrlich majestätischer Anblick – das sind die zwei Grundzüge, die die Fans von Boxspringbetten nennen, wenn sie ihr Schlafgemach beschreiben sollen. Doch was trägt eigentlich zum Schlafkomfort bei und worauf kommt es an, wenn ein Boxspringbett online gekauft wird?

Der Aufbau ist die Spezialität

Das Boxspringbett besteht in der Regel aus drei Lagen: Es beginnt in Bodennähe mit einer Box, die dem Bett auch den Namen gibt und den klassischen Lattenrost ersetzt. Der Vorteil: Ein Lattenrost sorgt hier und da für nächtliche Geräusche, bei einem Federkern gibt es kein Quietschen oder Knartzen. Diese Box ist mit einem Federkern bestückt. Je nach Bauart kann das ein Tonnentaschenfederkern, ein Bonellfederkern und ein Taschenfederkern sein.

Achtung: Bonellfedern sind eher für Leichtgewichte gemacht. Der Unterschied zwischen Taschen- und Tonnentaschenfederkern liegt hingegen in der Form der Federn. Bei der Taschenfederkernvariante haben die Federn eine Zylinderform; bei der Tonnentaschenfederkernvariante sind die Federn bauchiger.

Auf der Box ruht die Matratze. Bei einigen Modellen bildet der Topper die oberste Schicht. Ursprünglich stammt das Boxspring-Konstrukt aus den USA, wo es allerdings ohne Topper auskommt, und aus Skandinavien, wo auf einem Topper geschlafen wird.

Wie sorgt das Boxspringbett für Schlafkomfort?

Der Komfort beginnt beim Boxspringbett bereits vor dem Schlafen, denn: Durch den Aufbau (die unterste Box) wird das Boxspringbett deutlich höher als ein Standard-Bett. Ein Boxspringbett kann auf eine Einstiegshöhe zwischen 60 und 80 Zentimeter kommen; ein reguläres Bett kann 15 bis 35 Zentimeter hoch sein. Angenehm ist diese Schlafhöhe für die Eulen, die morgens nur schwer aus dem Schlaf kommen, und auch für ältere Menschen, denen das Boxspringbett eine komfortable Einstiegshöhe beschert. Sowohl die Variante mit Taschenfederkern als auch mit Tonnentaschenfedernkern bietet eine hohe Punktelastizität, denn die Federn sind nicht miteinander verbunden. Der Boxspringaufbau und eine passende Matratze sorgen für ein ideales Schlafempfinden.

Achtung:

Besonders wichtig ist die Auswahl von Federkern und Matratze auch deswegen, weil das Boxspringbett nur wenige Einstellmöglichkeiten bietet, wie beispielsweise ein reguläres Bett mit verstellbarem Lattenrost.

Boxspringbett
Der hohe Einstieg ist ein charakteristisches Merkmal des Boxspringbetts. Dafür muss jedoch reichlich Platz im Schlafzimmer vorhanden sein. Auch Lieferung und Aufbau gehen am besten zu zweit oder gar zu dritt von der Hand.

Wie pflegeleicht ist ein Boxspringbett?

Wenn es einmal steht, ist das Boxspringbett ein sehr pflegeleichtes Schlafgemach. Bis dahin, kann es ein kleiner Kraftakt sein, das stabile und robuste Bett an Ort und Stelle zu verfrachten.

Achtung: An dieser Stelle ist der Blick auf den Lieferanten, beispielsweise im Onlineshop, entscheidend. Die Lieferung bis zum Aufstellort ist eine gute Idee. Das gilt allerdings nicht nur für Boxspringbetten, sondern auch für schwere Massivholzmöbel. Anschließend kann das Boxspringbett meist schnell und einfach in Eigenregie zusammengesetzt werden.

Soll in einem Doppelbett eine gemeinsame Matratze platziert werden, ist dieser Bett-Bestandteil das mitunter unhandlichste Detail. Mit Blick auf die Pflege ist der Topper doppelt praktisch: Er sorgt für eine durchgängige Schlafoberfläche, falls getrennte Matratzen im Boxspringbett liegen. Damit agiert der Topper aber auch als Schutzschicht für die Matratze, die Hautpartikel und Schweiß, die über die Nacht ganz natürlicherweise vom Körper abfallen, auffängt. Der Topper lässt sich schnell in der Waschmaschine reinigen. Ein Manko ist der Topper für all jene, denen es nachts oft sehr warm ist, denn der Topper ist kuschlig warm.

Autor: fsb – Titelfoto: stock.adobe #318388200 brnak , Beitragsfoto: stock.adobe #90296594 2mmedia

Check Also

Esther Perbandt Store Event - MBFW SS22

Esther Perbandt Store Event – MBFW SS22

Die Designerin Esther Perbandt lud am 9. September 2021 zu einem Abend voller Kunst, Musik …

Esprit X About You 2021- AYFW Autumn/Winter 2021

Esprit X AYFW Autumn/Winter 2021 

Esprit X AYFW präsentierte am 14. September 2021 im Kraftwerk Berlin die Esprit Autumn/Winter 2021 …