BALLETSHOFER Fashion Berlin

BALLETSHOFER – Die Symbiose von Tradition und Moderne

Das Modelabel Balletshofer wurde von dem talentierten Nachwuchs-Designer Alan Balletshofer (23) gegründet, welcher sich durch Leidenschaft für die Kombination von traditionellem Handwerk und modernem Design auszeichnet. 2022 absolvierte Alan Balletshofer sein Studium an der AMD Akademie Mode & Design im Bereich Design- und Fashionmanagement, wo er sich Grundlagen für das traditionelle Schneidern in Verbindung mit dem modernen, zeitgenössischen Design aneignete. Mit weiteren Praktika in der Fashionbranche, unter anderem bei Alpha Industries, Atelier Römer und The Listener, kletterte er die Karriereleiter hinauf und gründete 2019 sein erstes eigenes Modelabel „Balletshofer“.

Design trifft auf Vielseitigkeit

Die Balletshofer-Kollektionen werden durch das unverwechselbare Zusammenspiel von Design und Detailliebe von Alan Balletshofer charakterisiert. Die Marke unterstreicht die Bedeutung von Schneiderhandwerk und setzt sich dafür ein, Materialien und Stoffe auf vielfältige Weise zu verwenden, um den Stücken Vielseitigkeit und Individualität zu verleihen.

Die Designs sorgen für eine ausgewogene Kombination aus zeitgemäßem Streetstyle und klassischer Eleganz – sodass die Kleidung sowohl für den Tag als auch für die Nacht geeignet ist. „Unsere Marke verkörpert eine harmonische Verschmelzung von Tradition und Innovation und spricht Menschen an, die zeitlose Eleganz mit einem modernen Twist zu schätzen wissen.” Mit dieser Verschmelzung schafft Balletshofer eine langlebige, stilvolle und hochwertige Kleidung, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Seine Wertschätzung für die handwerkliche Präzision spiegelt er in seinen zeitlosen Stücken wider, um so eine Vereinigung der Vergangenheit mit der Gegenwart zu schaffen, welche für modebewusste Frauen als auch Männer stehen.

Balletshofers Debüt auf der Berlin Fashion Week im Sommer 2023

Das in Thübingen ansässige Modelabel verwendet erstklassige Materialien und sorgt für eine präzise Verarbeitung, um Kleidungsstücke herzustellen, die langlebig und stilvoll sind. Es gibt eine große Auswahl an Materialien, die von traditionellen Stoffen, wie Baumwolle und Leinen, bis zu innovativen Textilien reicht, die den zeitgemäßen Anforderungen an Bequemlichkeit und Stil gerecht werden.

Erstmalig präsentierte Alan Balletshofer seine Designs auf der Berlin Fashion Week im Sommer 2023. Zusammen mit BaBylissPro, welches ein Produktsponsor für seine Debüt Fashion Show vor Ort war, stylte er seine Models, unter anderem auch Stefanie Giesinger, in seine traditionelle Streetwear-Mode ein. Der Schnitt sowie Form der einzelnen Stücke liegen Balletshofer besonders am Herzen. Auch in Zukunft möchte der Designer stets das Bewusstsein der Kombination traditioneller Mode mit modernem Design schaffen. Mit seiner klaren Vision und Leidenschaft für Mode konnte sich Balletshofer bereits in kürzester Zeit einen Namen schaffen, welchen er versucht auch dieses Jahr auf der Berlin Fashion Week 2024 auszutragen. Seine neue Kollektion wird er uns am 03. Juli 2024 um 19 Uhr präsentieren.

Autorin: Carolin Ruddies – Fotos: PR

Check Also

8 Tipps für strahlende Haut im Sommer

8 Tipps für strahlende Haut im Sommer

Der Sommer ist die Zeit des Jahres, in der unsere Haut besondere angepasste Aufmerksamkeit benötigt. …

Seefashion24 - Graduate Fashion Show der KH Weißensee 2024

Seefashion24 – Graduate Fashion Show der KH Weißensee 2024

Die Kunsthochschule Weißensee in Berlin gilt als eine der führenden Institutionen für Design und Kunst …