Barbara Tag 2017 - Mon Chéri
Photo by Franziska Krug/Getty Images for Mon Cheri

Barbara Tag 2017 – Glück verschenken mit Mon Chéri

Barbara Tag 2017 – Prominentes Get-Together für den guten Zweck

Prominente Gäste feierten am 30. November 2017 im stimmungsvollen Ambiente des Münchner Postpalasts heute den Mon Chéri Barbara Tag 2017. Glückspatin Elizabeth Hurley und deutsche Stars wie Dr. Maria Furtwängler, Arabella Kiesbauer, Vera IntVeen, Jessica Schwarz oder Marie Bäumer, kamen zusammen, um am Tag der Heiligen Barbara Glück für das kommende Jahr zu wünschen. Durch den Abend führte Moderatorin Frauke Ludowig.

Der Mon Chéri Barbara Tag 2017 ist inzwischen ein Traditionsevent der Vorweihnachtszeit und unterstützte diesmal die Organisation German Doctors e.V. mit Botschafterin Dr. Maria Furtwängler. German Doctors setzt sich für ein Leben in Würde ein und kümmert sich um die gesundheitliche Versorgung und Ausbildung von benachteiligten Menschen. Elizabeth Hurley überreichte den Spendenscheck von Mon Chéri an die Charity-Organisation.

Legende der Heiligen Barbara

Etwas zurück zugeben und anderen Glück schenken beruht auf der Legende der Heiligen Barbara, die aufgrund ihres Glaubens verfolgt wurde. Auf der Flucht verfing sich ein Kirschzweig in ihrem Kleid. Sie stellte den Zweig anschließend in ein Gefäß mit Wasser und pflegte ihn liebevoll. An Heiligabend begann der Kirschzweig schließlich zu blühen und spendete Barbara Trost und Zuversicht. Seither ist es Brauch, am Barbara Tag Kirschzweige zu verschenken und die Zweige ins Wasser zu stellen. Blühen sie an Heiligabend, verheißt dies dem Beschenkten Glück und Freude für das neue Jahr.

Fotos: Franziska Krug/Getty Images for Mon Cheri

Check Also

BVG Musical "Tarifzone Liebe

BVG Musical “Tarifzone Liebe – Die Gefühle fahren Straßenbahn”

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und ein Musical? Wie darf man sich das denn vorstellen? Das …

Mozilla: RISE25 Awards Show in Berlin

Mozilla: RISE25 Awards Show in Berlin

Das Unternehmen Mozilla, welches seit über 20 Jahren als Wegbereiter und Verfechter des offenen Webs …