Berlin Fashion Week Frühjahr Sommer 2023 - Termin

Berlin Fashion Week Frühjahr Sommer 2023 – Termin steht fest – MBFW Berlin 2023

Die Berlin Fashion Week hat trotz hoher Coronainzidenz eine bewegende Woche (14. – 20.03.2022) abgeliefert. Die siebentägige Veranstaltung hat als Bühne für junge nationale und internationale Talente nicht nur eine modische, sondern auch eine politische Botschaft gesendet und damit bewiesen, dass keine andere deutsche Stadt den Zeitgeist derart authentisch einfängt wie Berlin. Und nach der Fashion Week ist vor der Fashion Week. Jetzt steht der Termin für die Berlin Fashion Week Frühjahr Sommer 2023 fest.

Termin der Berlin Fashion Week Frühjahr Sommer 2023 

Nachdem die Messen der Premiumgroup angekündigt hatten, dass sie wieder nach Berlin zurückkehren werden und auch gleich den Termin 7. bis 9. Juli 2022 festlegten, gab es in der Branche die Diskussion, ob die Shows auch zu diesem Termin stattfinden werden. Jetzt hat aber die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe den offiziellen Termin für die Berlin Fashion Week Frühjahr Sommer 2023 bekannt gegeben:

Es ist der 05. bis 10. September 2022.

Fashion Week Berlin

Wir haben für diesen Sommer die Situation, dass vom 7. bis 9. Juli die Messen Premium und Seek in Berlin stattfinden und die Berlin Fashion Week Frühjahr Sommer 2023 zwei Monate später im September.

Fashion Week Frankfurt

Parallel dazu wird in Frankfurt vom 24. bis 26. Juni 2022 das überarbeitet Format Neonyt Lab stattfinden, welches sich jetzt als D2C-Modemesse und Konferenz etabliert und sich für Konsumenten öffnet.

In kommenden Sommer steht Fashion von Juni bis September auf dem Programm und es werden vielfältige Formate in Berlin und Frankfurt umgesetzt. Aber ob diese Heterogenität den Standort Deutschland international stärkt oder eher schwächt wird die Zukunft zeigen. Wir gehen davon aus, dass zumindest die Shows und Messen in Berlin im nächsten Jahr wieder einen gemeinsamen Termin haben werden.

Highlights der letzten Berlin Fashion Week

Fashionstreet-Berlin hat mit knapp 40 Fashion Week Artikeln wieder sehr umfangreich über alle Shows wie auch über die anderen Formate, wie BERLINER SALON, Studio2Retail, Fashion Open Studio oder dem 202030 – The Fashion Summit berichtet. Im Fokus standen natürlich die Shows von MBFW und der off site Formate. Besonders in Erinnerung geblieben ist die Show im Wintergarten Varietee von Label Marc Cain. Aber es gab auch viele bewegende Momente, wie beispielsweise die solidarische Schweigeminute für die vom Krieg betroffene Ukraine im Rahmen der Eröffnung der MBFW.

Ein besonderes Augenmerk setzte die MBFW in dieser Saison auf das Segment New und Green Luxury und eröffnete mit der talentierten finnischen Designerin Sofia Ilmonen. Die Preisträgerin des neuen Mercedes-Benz Sustainability Awards, der beim 36. International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessoires, Hyères verliehen wurde, legt in ihren modularen und sehr weiblichen Entwürfen den Schwerpunkt auf nachhaltiges und wandlungsfähiges Design.

Beim Fashion Open Studio stand die Förderung von aufstrebenden nachhaltigen Designtalenten im Vordergrund. Im Rahmen einer analogen Gruppenausstellung hatten insgesamt 15 Labels die Möglichkeit, ihre Kreationen zu präsentieren.

Das 202030 – The Berlin Fashion Summit bot Avantgarde-Kreativen und Stakeholdern der Modeindustrie eine interdisziplinäre Plattform zum Austausch über die Zukunft der Mode.

Das einwöchige Event-Format Studio2Retail wurde bereits zum zweiten Mal vom Fashion Council Germany umgesetzt. Insgesamt 85 Brands und Stores konnte der Dachverband der deutschen Mode für die Event-Reihe gewinnen, deren Ziel es war, den stationären Einzelhandel und lokalen Designer:innen zu unterstützen und sie für Endkonsument:innen wieder attraktiver zu machen.

Das Netzwerk-Event Firesidechat vom Fashion Council Germany markierte das Ende einer in vielerlei Hinsicht bedeutsamen und erfolgreichen Berlin Fashion Week. In lockerer Atmosphäre hatten Medienvertreter, Designer und wichtige Key Player der Branche die Möglichkeit, sich zu diversen Themen auszutauschen.

Insgesamt blicken wir auf eine gelungene Fashion Week zurück und freuen uns auf den Sommer wo hoffentlich die Potenziale des Modestandorts Berlin und auch von Deutschland weiter ausgebaut werden.

Autor: fsb – Foto: Sebastian Reuter/Getty Images for Mercedes-Benz

Check Also

JAPANMARKT Berlin Kirschblütenfest am 15.05.22

JAPANMARKT Berlin Kirschblütenfest am 15.05.22

Am 15.05.22 findet der JAPANMARKT BERLIN bereits zum sechsten Mal statt, diesmal präsentiert er sich …

Hauptstadt Eventboote Berlin

Die Hauptstadt und ihre Eventboote

Ein Boot steht für Idylle und Romantik. Natürlich kann man es auch in der Hauptstadt …